Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Resolution gegen Windräder im Wald

Kremmen / Neuhof Resolution gegen Windräder im Wald

Die Mitglieder des Kremmener Landschaftsfördervereins Oberes Rhinluch haben eine Resolution gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Wald verfasst und beschlossen. Dabei geht es insbesondere um geplante Vorhaben bei Hohenbruch, Sommerfeld und Neuhof sowie bei Staffelde.

Voriger Artikel
Unterwegs mit einer GPS-Schatzsucherin
Nächster Artikel
26 Helfer kamen zum Frühjahrsputz

Windkraft im Wald. Symbolbild.

Quelle: Thomas Wachs

Kremmen / Neuhof. Die Mitglieder des Kremmener Landschaftsfördervereins Oberes Rhinluch haben eine Resolution gegen Windräder im Wald bei Hohenbruch, Sommerfeld und Neuhof erstellt und einstimmig beschlossen. Sie fordern Kommunal-, Regional- und Landespolitiker in Brandenburg auf, „die zunehmende Errichtung von Windenergieanlagen in unseren Wäldern umgehend zu stoppen.“ Neben dem Wald nördlich von Kremmen geht es auch um eine Fläche nahe des Autobahndreiecks Havelland auf Staffelder Gebiet.

Die Waldgebiete entsprechen nach Ansicht der Vereinsmitglieder nicht der landespolitischen Aussage, dass Windenergiekraftanlagen bevorzugt in ökologisch wenig wertvollen Kiefern- und Fichtenforsten errichtet werden sollen. Im Windeignungsgebiet 34 im Wald bei Hohenbruch, Sommerfeld und Neuhof seien aber Teilflächen mit alten Eichen- und Buchenbeständen sowie „ökologisch wertvolle Laub-Mischwälder zu finden“, heißt es weiter in der Resolution. Er sei Lebensraum für Seeadler, Fischadler, Wanderfalken, Schwarzstörche, Hohltauben und Fledermäuse. Zudem würden Kraniche und Gänse auf dem Weg nach Linum das Gebiet überfliegen. Sie seien durch die Windräder in Gefahr.

Appelliert wird an die Regionale Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel, an die Landesregierung, den Landkreis, an private Waldbesitzer, die Bürgermeister von Kremmen und dem Löwenberger Land sowie an „alle Vernunftbürger des Landes“, sich gegen dieses Vorhaben zu stellen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg