Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
SEK greift in Nachbarschaftsstreit ein

Jäger in Gutengermendorf verhaftet SEK greift in Nachbarschaftsstreit ein

Viele Nachbarn pflegen ein freundschaftliches Verhältnis. Mal wird der Rasenmäher geborgt, mal gibt es einen gemeinsamen Grillabend. In Gutengermendorf (Oberhavel) ist daran derzeit nicht zu denken. Dort ist ein langjähriger Nachbarschaftsstreit eskaliert. Sogar so sehr, dass am Ende das SEK aus Potsdam anrückte.

Voriger Artikel
Velten: Häuser statt Ruine
Nächster Artikel
Polizei schnappt Diebe

Spezialeinsatzkommando der Polizei bei einem Einsatz in Köln (Nordrhein-Westfalen).

Quelle: Marius Becker/dpa

Gutengermendorf. Ein langjähriger Nachbarschaftsstreit eskalierte offenbar am Mittwoch in Gutengermendorf, Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land. Ein 46-Jähriger meldete gegen 10.30 Uhr beim Ordnungsamt, auf ihn sei geschossen worden. Beim Füttern der Hühner auf seinem Grundstück seien zweimal Projektile neben ihm eingeschlagen. Seine Frau habe am Vortag bereits Ähnliches erlebt.

Eine herbeigerufene Polizeistreife beobachtete den verdächtigen 54-Jährigen beim Hantieren mit einer Langwaffe – und forderte ein Spezialeinsatzkommando aus Potsdam an. Die SEK-Leute nahmen den Mann um 12.28 Uhr fest, als er unbewaffnet sein Haus verlassen wollte.

Bei der Hausdurchsuchung stellten die Beamten nach den Worten von Polizeisprecherin Dörte Röhrs insgesamt acht Waffen sicher. Der 46-jährige Geschädigte wurde mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert.

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bundesweite Umfrage
Ein Späßchen unter Nachbarn: Der eine droht mit der Heckenschere, der andere mit der Faust. Foto: Kai Remmers

Dieser Schiller-Vers wurde zum geflügelten Wort: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt". Doch die Mehrheit hat zurzeit keinen Streit mit Nachbarn. Im Gegenteil: Jede Dritte nennt seinen direkten Nachbarn einen "guten Freund" - wenn man sich überhaupt kennt.

mehr
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg