Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
SPD-Ortsverein hat neuen Vorsitzenden

Kremmen SPD-Ortsverein hat neuen Vorsitzenden

Andreas Kretzschmar (36) löst Wolfgang Engel ab. Es gibt einen Wechsel an der Spitze der Kremmener SPD – und damit auch einen Generationswechsel. Stellvertreter ist Ricky Schlichting, der bislang nicht zum Vorstand der SPD in der Stadt gehörte. Man wolle die Arbeit des neuen Bürgermeisters kritisch hinterfragen, so der neue SPD-Chef.

Voriger Artikel
Neue Homepage für die Stadt
Nächster Artikel
Hohenbrucher Chaussee wird saniert

Der neue SPD-Vorstand (v. l.): Peter Winkler, Fritz Borbe, Ricky Schlichting, Andreas Kretzschmar und Andreas Dalibor

Quelle: SPD Kremmen

Kremmen. Die SPD in Kremmen hat eine neue Spitze – und damit auch einen Generationswechsel vollzogen. Vorsitzender ist nun Andreas Kretzschmar. Der 36-Jährige aus der Kremmener Kernstadt ist am Montag bei der monatlichen Mitgliederversammlung für den Posten vorgeschlagen worden. „Ich habe mich bereiterklärt“, sagte Andreas Kretzschmar am Mittwoch nach MAZ-Nachfrage.

Er löst damit Wolfgang Engel ab. Der Hohenbrucher war seit März 2013 Vorsitzender der SPD in Kremmen. Er stand zur Wiederwahl für das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung.

Neuer Stellvertreter – und auch neues Vorstandsmitglied – ist Ricky Schlichting. Kassenwart ist der Beetzer Ortsvorsteher und Fraktionschef Peter Winkler. Zu Beisitzern sind der Groß-Ziethener Fritz Borbe und Andreas Dalibor aus Beetz gewählt worden.

„Wir stehen weiterhin kritisch zur Windkraft“, sagte Andreas Kretzschmar. Außerdem seien die Sozialdemokraten für sinnvolle Investitionen in der Stadt und den Ortsteilen. Außerdem wolle man die Arbeit des neuen CDU-Bürgermeisters Sebastian Busse „kritisch hinterfragen“. „Die Liste der Notwendigkeiten ist ja inzwischen lang“, so der neue SPD-Chef. Da geht es um die Turnhalle, das Klubhaus, um Brücken am Kanal, um Straßen und Radwege. „Wir müssen sehen, dass wir eine sinnvolle Prioritätenauswahl treffen.“ Auch müssten die Stadt und die Ortsteile gleichmäßig behandelt werden.

Die SPD hat in Kremmen derzeit etwa 25 Mitglieder.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg