Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel SPD-Ortsverein hat neuen Vorsitzenden
Lokales Oberhavel SPD-Ortsverein hat neuen Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 31.05.2017
Der neue SPD-Vorstand (v. l.): Peter Winkler, Fritz Borbe, Ricky Schlichting, Andreas Kretzschmar und Andreas Dalibor Quelle: SPD Kremmen
Anzeige
Kremmen

Die SPD in Kremmen hat eine neue Spitze – und damit auch einen Generationswechsel vollzogen. Vorsitzender ist nun Andreas Kretzschmar. Der 36-Jährige aus der Kremmener Kernstadt ist am Montag bei der monatlichen Mitgliederversammlung für den Posten vorgeschlagen worden. „Ich habe mich bereiterklärt“, sagte Andreas Kretzschmar am Mittwoch nach MAZ-Nachfrage.

Er löst damit Wolfgang Engel ab. Der Hohenbrucher war seit März 2013 Vorsitzender der SPD in Kremmen. Er stand zur Wiederwahl für das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung.

Neuer Stellvertreter – und auch neues Vorstandsmitglied – ist Ricky Schlichting. Kassenwart ist der Beetzer Ortsvorsteher und Fraktionschef Peter Winkler. Zu Beisitzern sind der Groß-Ziethener Fritz Borbe und Andreas Dalibor aus Beetz gewählt worden.

„Wir stehen weiterhin kritisch zur Windkraft“, sagte Andreas Kretzschmar. Außerdem seien die Sozialdemokraten für sinnvolle Investitionen in der Stadt und den Ortsteilen. Außerdem wolle man die Arbeit des neuen CDU-Bürgermeisters Sebastian Busse „kritisch hinterfragen“. „Die Liste der Notwendigkeiten ist ja inzwischen lang“, so der neue SPD-Chef. Da geht es um die Turnhalle, das Klubhaus, um Brücken am Kanal, um Straßen und Radwege. „Wir müssen sehen, dass wir eine sinnvolle Prioritätenauswahl treffen.“ Auch müssten die Stadt und die Ortsteile gleichmäßig behandelt werden.

Die SPD hat in Kremmen derzeit etwa 25 Mitglieder.

Von Robert Tiesler

Eine neue Homepage bekommt Hennigsdorf ab Donnerstag. Seitenaufbau, Menüführung, Fotos und Texte wurden mit Blick auf die veränderten Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer überarbeitet. Die Seite soll nun auch vernünftig auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets darstellbar sein.

31.05.2017
Oberhavel Sexuelle Belästigung in Ludwigsaue - Mann soll Mädchen berührt und geküsst haben

Ein Mädchen hat am Dienstag der Polizei gemeldet, dass sie in Ludwigsaue (Oberhavel) von einem Mann sexuell belästigt worden sei. Der etwa 50-jährige Unbekannte, der in einem silberfarbenen Kia unterwegs war, habe sie gestreichelt und geküsst. Außerdem habe er ihre Telefonnummer haben wollen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

31.05.2017

Die alte Brücke in Nieder Neuendorf soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten wird nun der östliche Geh- und Radweg vom verantwortlichen Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) gesperrt. Radfahrer müssen auf die andere Straßenseite wechseln.

31.05.2017
Anzeige