Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Saisonstart am Holzbackofen
Lokales Oberhavel Saisonstart am Holzbackofen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 19.03.2018
Erster Tag am Holzbackofen. Quelle: Robert Roeske
Schwante

Gerade mal 1 Grad am Freitag. Das Wetter hätte ein bisschen frühlingshafter sein können – beim Saisonstart am Holzbackofen in Schwante. Ab jetzt wird wieder immer am Freitag und Sonnabend der Ofen auf dem Dorfanger angefeuert.

Zum Auftakt sangen am Vormittag die Kinder der Kita „Villa der lustigen Frösche“. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten die Besucher die Möglichkeit, an der DRK-Blutspendenaktion teilzunehmen. Als Dank bekamen die Spender erhalten ein Frühstück – plus die Chance, eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln zu gewinnen.

Uwe Feiler und Christian Schmidt bei Plentz in Schwante Quelle: Anne Stege

Am Nachmittag kamen Landrat Ludger Weskamp (SPD), der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler sowie der Bundeswirtschaftsminister a.D., Christian Schmidt (CSU) nach Schwante, um sich den Backofen anzusehen und um an einer Gesprächsrunde teilzunehmen, in der es um die Förderung der ländlichen Entwicklung und Direktvermarktung ging – mit Verkostung regionaler Produkte.

Von Robert Tiesler

Die Veltenerin Ute Hartmann beschwert sich darüber, dass immer wieder Autofahrer vor Bäcker Plentz am Bahnhof schräg statt parallel einparken. Das behindere Busse und Taxen, erklärt die Bürgerin. Erst neulich hatte sie wieder eine unangenehme Begegnung mit einem Schrägparker.

19.03.2018

Die Polizei appelliert erneut an alle Eltern, die Handyaktivitäten ihrer Kinder stets im Blick zu behalten. Auslöser dafür ist ein Vorfall an einer Schule in Oberhavel, bei dem sich ein Mädchen im Kindesalter und ein jugendlicher Junge gegenseitig beim Masturbieren mit dem Handy filmten.

16.03.2018

Die Bagger sind da! An der Schönwalder Straße in Bötzow haben die Bauarbeiten für den Bau des neuen Hortes begonnen. Weil das Grundstück sehr uneben ist, müssen erst Bodenmassen verschoben werden. Bald soll der erste Spatenstich erfolgen.

16.03.2018