Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Schüsse auf Wartende in der Bushaltestelle
Lokales Oberhavel Schüsse auf Wartende in der Bushaltestelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 26.09.2016
Die Polizei nahm den Schützen in Gewahrsam. Quelle: dpa
Anzeige
Hennigsdorf

Ein 67-jähriger Mann hantierte am Sonnabend gegen 17.25 Uhr am Fenster seiner Wohnung in der Marwitzer Straße mit einer Langwaffe und einem Revolver. Der Mann richtete die Waffen unter anderem auf eine Bushaltestelle, in der sich Wartende befanden. Diese mussten Deckung suchen, da der Mann in ihre Richtung schoss. Er teilte später der Polizei mit, dass er eine Ratte in einem Strauch und nicht die Menschen treffen wollte. Wie sich herausstellte, hatte der Mann mit Luftdruckwaffen geschossen.

Der 67-Jährige wurde von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,44 Promille. Der Mann blieb über Nacht bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam und wurde am Sonntagvormittag nach seiner Vernehmung entlassen. Die Waffen wurden sichergestellt. Die Kripo ermittelt wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Von MAZonline

Auf dem Betriebshof der Abfallwirtschafts-Union Oberhavel (AWU) in Velten stehen am Sonnabend zahlreiche große Mülltonnen verteilt. Nein, hier wird nicht gestreikt, sondern geübt. Die Tonnen sind Teil eines anspruchsvollen Hindernisparcours, in dem die zehn Berufskraftfahrer-Azubis der AWU beim ersten Azubitag der AWU ihr Können unter Beweis stellen sollen.

26.09.2016

Alkohol und Drogen sind immer noch die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle. Mit einem Großaufgebot wollte die Polizei Sonntagnacht ein Zeichen setzen. Auf einem ausgedienten Parkplatz auf der A 111 erlebte so mancher Autofahrer eine böse Überraschung und musste sein Auto stehen lassen.

26.09.2016

Die Startnummer eins haben die Majoretten des Carneval Clubs Leegebruch (CCL) für die Deutschen Meisterschaft der Majoretten und Cheerleader, die am kommenden Wochenende in Berlin stattfinden wird, gezogen. Am Sonnabend zeigten die jungen Sportlerinnen ihr Wettbewerbsprogramm in Leegebruch bei einer umjubelten, öffentlichen Generalprobe.

26.09.2016
Anzeige