Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Sonja Karas will Grünen-Chefin werden
Lokales Oberhavel Sonja Karas will Grünen-Chefin werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 29.10.2015
Sonja Karas (Grüne) Quelle: Enrico Kugler
Anzeige
Hohenbruch

Sonja Karas aus Hohenbruch will sich als Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Grüne bewerben. Das gab sie am Mittwochabend bekannt. Karas ist seit dem vergangenen Jahr auch Stadtverordnete in Kremmen. „Politik einfach machen“, ist ihr Motto.

Die offizielle Bewerbung gehe am Freitag raus, sagte Sonja Karas am Donnerstag. Über ihre Chancen, beim nächsten Parteitag auch gewählt zu werden, könne sie nichts sagen. Momentan ist sie zu Besuch in vielen Kreisverbänden der Grünen, um sich vorzustellen und bekannt zu machen. „Wir müssen wieder die laut debattierende und mutig streitende parteipolitische Alternative werden, die wir einmal waren“, so Karas.

Von Robert Tiesler

Die Zuschauer im Kremmener Rathaus haben jüngst ein interessantes Theaterstück zu sehen bekommen. Der Titel klang langweilig: „Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung“. Von Langeweile war aber keine Spur. Die Abwahl und die darauffolgende Neuwahl von Detlef Reckin (SPD) als Stadtverordnetenvorsteher geriet zur Farce.

29.10.2015

Das Hennigsdorfer Biotech-Unternehmen Deutsche Biotech Innovativ AG (DBI) forscht und entwickelt Medikamente zur Behandlung von Krebsarten und Sepsis. An der Börse will das junge Unternehmen aus dem Blauen Wunder nun rund 20 Millionen Euro sammeln, um die Forschung voranzutreiben. Die Aktie könnte sich im besten Fall versiebenfachen.

30.10.2015
Oberhavel Oberhavel: Polizeibericht vom 29. Oktober - Jagdwaffe gestohlen

In Zühlsdorf haben Unbekannte die Waffe eines Jägers gestohlen. Sie lag in seinem Renault. Die Täter hatten die Autoscheibe eingeschlagen und sich das Gewehr gegriffen. Die Abzugseinheit und Munition fehlten allerdings. Einen Rucksack mit Fernglas schnappten sich die Diebe auch noch. Der Jagdmann sah noch ein schwarzes Auto davon fahren.

29.10.2015
Anzeige