Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Sonntag: Erntedankfest mit viel Musik

Beetz / Wall Sonntag: Erntedankfest mit viel Musik

Die Dörfer Beetz, Wall und Sommerfeld feiern am Sonntag ihr Erntedankfest. Es findet in Beetz statt und beginnt mit einem Gottesdienst. Danach wird mit viel Musik weitergefeiert. Es spielen die Kulturranzen. Zuvor werden in Wall sowie in einigen Straßen von Beetz und Sommerfeld Erntegaben gesammelt.

Voriger Artikel
Wenn der Pfeffi zum Molotowcocktail wird
Nächster Artikel
Tony Marshall: Abschied in der Ofenstadthalle

Die Band Kulturranzen aus Beetz spielt beim Erntedankfest.

Quelle: Robert Tiesler

Beetz. Die Dörfer Beetz, Sommerfeld und Wall feiern am Sonntag, 2. Oktober, gemeinsam das Erntedankfest. Im vergangenen Jahr ist es bereits etwas größer begangen worden und wurde als Erfolg gewertet. Deshalb hat sich die Kirchengemeinde entschlossen, das Fest auch in diesem Jahr wieder größer zu gestalten.

Der Gottesdienst zum Erntedank beginnt um 17 Uhr in der Beetzer Kirche und bildet den Auftakt für die Feierlichkeiten. Am Nachmittag werden wieder einige Frauen und Kinder aus der Kirchengemeinde durch die drei Orte ziehen. Sie nehmen Erntegaben an. Anschließend werden diese Gaben in die Kirche gebracht und der Altar damit gestaltet. In Beetz wird in folgenden Straßen gesammelt: Dorfstraße, Seestraße und Chausseestraße. In Sommerfeld stehen diese Straßen auf dem Plan: Ahornstraße, Lindenallee, Dorfstraße, Hohenbrucher Straße und Löwenberger Weg. Leider sei es nicht möglich, die Sammlung in allen Straßen durchzuführen. In Wall allerdings werde im gesamten Dorf gesammelt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren soll im Anschluss an den Gottesdienst im Dorf ein Fest gefeiert werden. Durch die Zelte sind die Feiernden relativ unabhängig vom Wetter an diesem Tag.

Die „Sterneköche“ des Kremmener Pfarrsprengels bereiten für die Besucher am Sonntag ein Abendbrot, kündigt die Kirchengemeinde an. Außerdem spielt beim Beetzer Erntedankfest die Band Kulturranzen, die in dem Dorf auch beheimatet ist.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg