Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Spaziergängerin entdeckt Schwelbrand

Feuer in Fürstenberg Spaziergängerin entdeckt Schwelbrand

Eine Spaziergängerin hat am Freitagabend gegen 21.30 Uhr in Fürstenberg einen Schwelbrand bemerkt und gedankenschnell die Feuerwehr alarmiert. So konnte der Brand, der von den Bewohnern des Mehrfamilienhauses nicht bemerkt worden war, schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Als Unglücksursache wurde Funkenflug ausgemacht.

Voriger Artikel
Riesen-Schaden nach Kokelei von Kindern
Nächster Artikel
Zu tief ins Glas geschaut und losgefahren

Die Feuerwehr konnte den Brand in einem Fürstenberger Mehrfamilienhaus zum Glück schnell löschen.

Quelle: dpa-Zentralbild

Fürstenberg. Mit dem Schrecken sind Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Fürstenberg davongekommen. Im Obergeschoss eines Mietshauses mit vier Wohneinheiten war am Freitagabend gegen 21.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei sprach am Sonntag von fahrlässiger Brandstiftung. Im Zuge von Sanierungsarbeiten habe der Eigentümer ein Dachfenster herausgetrennt, schildern die Beamten den Vorfall. In der Folge kam es durch den Funkenflug der Maschine zu einem unbemerkten Schwelbrand, welcher im Haus zunächst offenbar nicht bemerkt, wohl aber von einer Spaziergängerin von außen erkannt wurde. Die Feuerwehren der Stadt Fürstenberg waren schnell vor Ort und konnten durch ihr koordiniertes Eingreifen verhindern, dass die Flammen auf den Dachstuhl des Hauses übergreifen und somit ein noch größerer Schaden entsteht. Laut Polizei konnte der Brand bereits in einem frühen Entstehungsstadium gelöscht werden. Dennoch seien an einem Dachbalken und der Zwischendecke des Wohnhauses massive Schäden angerichtet worden. Den Sachwert bezifferte die Polizei mit 10 000 Euro. Das Haus blieb trotz des Brandes und der Löscharbeiten bewohnbar. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Von Bert Wittke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg