Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Spielplätze: Zwei Projekte sind sicher

Oranienburg Spielplätze: Zwei Projekte sind sicher

Ein Stück weiter geht es in Oranienburg jetzt endlich mit dem Spielplatzkonzept. Im Sozialausschuss wurden zwei Projekte in Oranienburg und Wensickendorf genannt, die nun verbindlich in Gang kommen.

Voriger Artikel
Wolfgang Rieck belustigt Grundschüler
Nächster Artikel
Feuerwehr übt in der Grundschule

Spielplatz in Oranienburg.

Quelle: Enrico Kugler

Oranienburg. Ein Stück weiter geht es in Oranienburg jetzt endlich mit dem Spielplatzkonzept. Im Sozialausschuss wurden zwei Projekte genannt, die nun verbindlich in Gang kommen.

Schon in der nächsten Woche soll der Bauantrag für den Aktivpark Wensickendorf gestellt werden. Er entsteht auf einer Fläche von 1400 Quadratmetern am Berliner Weg/Ecke Teufelsseer Weg. Der Aktivpark ist ein Vorschlag des Ortsbeirates. Die Bürger wurden bei der Gestaltung mit eingebunden. Ein Fußball- und Volleyballfeld soll entstehen. Eine Tischtennisplatte sowie Sport- und Spielgeräte werden aufgestellt. Mitte November, so der jetzige Plan, soll der Aktivpark fertig sein. Knapp 90 000 Euro wird das Projekt kosten.

Im nächsten Jahr soll dann endlich auch der Anger in der Oranienburger Neustadt einen Spielplatz bekommen. Seit Jahren ist davon die Rede, andere Projekte hatten immer wieder Vorrang. Nun wird es aber konkreter. 25 000 Euro für die Planung sind in diesem Jahr vorgesehen. Im nächsten Jahr stehen dann für den Bau und die Ausstattung 200 000 Euro zur Verfügung. Mitte August 2018 könnte der Spielplatz fertig sein. „Eigentlich dauert uns das noch zu lange“, sagte Ausschussvorsitzende Elke Kästner. „Wir machen Druck, dass es schneller geht.“

Mit auf den Weg gebracht ist auch eine Liste mit neuen Spielgeräten und Anlagen für bestehende Spielplätze, vorwiegend für Kitas und Horte. 193 000 Euro sind dafür in diesem Jahr vorgesehen. Das Konzept selbst wird bis Ende des Jahres konkretisiert.

Von Andrea Kathert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg