Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Staffelstab übergeben
Lokales Oberhavel Staffelstab übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 21.02.2018
Sylvia Grande gab den symbolischen Staffelstab an Paul Redel. Die Volkssolidarität hat ihren Sitz seit 2014 im Alten Forsthaus. Quelle: Robert Roeske
Anzeige
Oranienburg

„Im Moment arbeiten wir hier als Doppelspitze“, sagt Sylvia Grande. Das sei doch recht komfortabel. Denn seit Donnerstag hat die bisherige Geschäftsführerin des Kreisverbandes Oberhavel der Volkssolidarität ihren Nachfolger zur Seite. Bis Ende März will sie Paul Redel mit seiner neuen Region und der Arbeit als Geschäftsführer vertraut machen. „Ich bin sozusagen Edelpraktikant“, sagt er mit einem Schmunzeln.

Sylvia Grande hat diesen Job seit 18 Jahren betraut und gehört dem Verband der Volkssolidarität seit 1995 an. Nun kam das Angebot, noch einmal etwas Neues zu beginnen und sie hat zugegriffen (MAZ berichtete). „Der Landesverband kam im letzten September auf mich zu, ob ich eine Referentenstelle übernehmen würde, bei der ich zuständig bin für Mitgliederarbeit, die Ehrenamtler und die Begegnungsstätten im Land Brandenburg der Volkssolidarität“. Da habe sie schließlich reichlich Erfahrungen und sie möchte auf Landesebene noch einmal etwas bewirken. „Und die Mitgliederzahlen stabilisieren helfen“. Ihr Arbeitsplatz ist in Zukunft nun in Potsdam.

In Oberhavel zählt die Volkssolidarität aktuell 2300 Mitglieder, darunter 350 Ehrenamtler, der gesamte Landesverband 40 000 Mitglieder. Doch der Trend sei eben rückläufig.

Paul Redel war einer von acht Bewerbern auf die Stellenausschreibung für den neuen Kreisgeschäftsführer. Der 38-Jährige bekam den Job, die Entscheidung wurde in Potsdam getroffen. Geboren in Berlin, hat er ein Studium zum Sozialarbeiter und Sozialpädagogen absolviert und dann zwischen 2005 und 2007 noch seinen Master im Sozialmanagement draufgesattelt. In den vergangen sieben Jahren arbeitete Paul Redel im Berufsbildungswerk des DRK, im Rotkreuz-Instituts in Berlin-Kladow , wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen eine Berufsausbildung erfahren oder eine Berufsvorbereitung. Paul Redel lebt mit Frau und Pflegetochter in Berlin-Moabit.

Auch er suchte eine neue berufliche Herausforderung und findet sie nun in Oberhavel. In den kommenden sechs Wochen will er sich zusammen mit Sylvia Grande in den Begegnungsstätten, bei der Jugendhilfe, den Pflegediensten und vor allem bei den Kommunen und Bürgermeister vorstellen. „Ich finde es vor allem wichtig, das Motto der Volkssolidarität ’Miteinander und füreinander’ wieder stärker zu leben.“

Nachbarschaftshilfe werde immer wichtiger, den Menschen zu Hause zu helfen. Denn Fachkräfte in der Pflege sind Mangelware. Doch es sei eben auch keine Seltenheit, dass ein 85-Jähriger ehrenamtlich einem 70-Jährigen zur Seite steht. „Wir müssen die Menschen auch in den Dörfern für unsere Arbeit aktivieren. Egal ob kleine Gruppen oder große“, so Grande. Zu den größten in Oberhavel zählt übrigens die in Germendorf mit mehr als 200 Mitgliedern. Auch von mancher Kommune wünsche sie sich noch mehr Unterstützung. „Aber bei vielen ist unser Ruf schon angekommen“.

Von Heike Bergt

Zu einem Sattelauflieger, der offensichtlich mit einem falschen Kennzeichen ausgestattet war, wurde die Polizei am Donnerstagvormittag gerufen. Dem Lkw fehlte ebenfalls eine gültige Plakette der Hauptuntersuchung sowie das Zulassungssiegel.

21.02.2018

Das große Feuerwerk über der Hohen Neuendorfer Himmelspagode sorgte nicht nur für Freude. Am Donnerstagabend gingen bei der Polizei mehrere Beschwerden ein. Aber das Spektakel zur traditionellen chinesischen Neujahrsfeier war angemeldet und angekündigt.

21.02.2018

Eine nicht erkannte Staubildung in Zusammenhang mit hoher Geschwindigkeit führte am Donnerstag zu der Mehrfachkollision auf der A10 im nördlichen Berliner Ring zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Mühlenbeck. Zwei schwer- und ein leichtverletzter Fahrer sowie fast 50.000 Euro Sachschaden sind das Resultat.

21.02.2018
Anzeige