Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Stammtisch auf dem Anger
Lokales Oberhavel Stammtisch auf dem Anger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:17 30.03.2018
Viel bunte Eier sollen den Dorfanger zieren. Quelle: MAZ Archiv
Schmachtenhagen

Der nächste Schmachtenhagener Dorfstammtisch findet am kommenden Donnerstag statt. Normalerweise trifft man sich im Gasthof Niegisch.

Doch dieses Mal ist es der „Gründonnerstag“. Deshalb haben sich die Leute vom Heimatverein etwas anderes überlegt.

Alle Schmachtenhagener und alle anderen Interessierten werden gebeten, gegen 16.30 Uhr den Dorfanger für das Osterfest zu schmücken. Dabei planen die Initiatoren einen kleinen Baum aufzustellen, an dem die gemeinsam gebastelten und gestalteten Eier vom letzten Stammtisch aufgehängt werden.

Osterspaziergang und Osterwasser

Außerdem soll der Frühling richtig begrüßt werden. Der restliche Anger könnte mit bunten Bändern oder weiteren gebastelten Dingen dekoriert werden.

Im Anschluss daran, würden die Mitglieder vom Heimatverein sehr gern mit allen gemeinsam zum Gasthof Niegisch wandern, sozusagen als Osterspaziergang, und dort ein „Osterwasser“ bei netten Gesprächen trinken oder beim dortigen Ostertanz eine flotte Sohle auf’s Parkett legen.

Von Andrea Kathert

Der Schlosspark macht sich fein für den Frühling: 16 000 Blumen pflanzen derzeit die Gärtner. Und das Osterwochenende wird vorbereitet.

30.03.2018

Die Polizei stellte im Jahr 2017 einen Rückgang der Gesamtkriminalität fest. Vor allem im Bereich der Wohnungseinbrüche gingen die Straftaten erheblich zurück. Dafür gibt es gute Gründe. Sorgen bereitet den Beamten hingegen die steigende Anzahl jugendlicher Straftäter unter 21 Jahren.

30.03.2018

100 goldene Osterhasen und 100 Schokolutscher waren für die Mühlenseekids am Dienstagvormittag im Stadtpark versteckt. Und sie fanden sie alle. In Windeseile waren die 70 Kita-Kinder ausgeschwärmt.

30.03.2018