Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Stammzellenspender für Tessa gefunden
Lokales Oberhavel Stammzellenspender für Tessa gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 09.05.2017
Quelle: privat
Anzeige
Birkenwerder

Tolle Nachrichten von der 22-jährigen Tessa Szereiks. Die an Leukämie erkrankte junge Frau hat am Montagabend erfahren, dass ein passender Stammzellenspender für sie gefunden wurde.

Bei einer Typisierungsaktion in ihrer Heimatstadt hatten sich im Februar 1327 Menschen registriert und Blut abnehmen lassen. Tessa, die selbst bei der Spendenaktion vorbei kam, war überwältigt, ergriffen und sprachlos angesichts der Hilfsbereitschaft.

Der Andrang bei der Typisierungsaktion war riesig. Quelle: Robert Roeske

Als nächstes steht nun die Transplantation an. So viel Unterstützung zu erfahren, sei eine echte Motivation für die nächsten Schritte, sagte Tessa in ihrem Facebook-Post. Wann die Stammzellen-Transplantation stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Sollte sie erfolgreich verlaufen, stehen die Chancen gut, dass Tessa wieder gesund wird.

Inzwischen hat die MAZ mit Tessa gesprochen. Sie weiß: „Es wird hart, da brauche ich nichts schön reden“.

Von MAZonline

Es ist zu kühl, die Sonne fehlt: Das wirkt sich auf die Spargelernte aus. Momentan wird rund um Kremmen nur etwas die Hälfte von den Mengen geerntet, die im Mai eigentlich üblich sind. Auf den Verkauf wirken sich die geringeren Mengen aber kaum aus.

12.05.2017

Oranienburgs Seniorenbeirat hatte die Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Am Montagvormittag äußerten sie sich unter anderem zu den Themen bezahlbare Wohnungen in der Stadt und geplante Stadtbuslinie. Und sie verrieten, wie sie selbst mir 75 Jahren hoffen, leben zu können.

08.05.2017

Seit 17 Jahren hängt ein Öl-Gemälde des Niederländers Willem van Honthorst im Oranienburger Schlossmuseum. Jetzt holt sich der Eigentümer des Bildes – der Landkreis – sein Bild zurück, weil die Stiftung, die das Schlossmuseum betreibt, an der Preisschraube für die Tickets schraubt.

09.05.2017
Anzeige