Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Strohmiete in Flammen

Teschendorf Strohmiete in Flammen

In der Teschendorfer Trift, am Ende des Birkenweges, brennt seit etwa 13.25 Uhr eine Strohmiete. Zur Bekämpfung des Feuers sollen sämtliche freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Löwenberger Land alarmiert worden sein.

Voriger Artikel
Eine belastende Situation für alle
Nächster Artikel
Alles für den Brand- und Katastrophenschutz

Der Brand breitete sich von der Miete der Strohmiete nach beiden Seiten aus.

Quelle: Julian Stähle

Teschendorf. Ein Strohmiete am Ende der Teschendorfer Trift stand am Mittwochnachmittag in Flammen. Um 13.20 Uhr wurde die örtliche Feuerwehr über die Rettungsleitstelle in Eberswalde alarmiert. Die Miete soll aus etwa 300 Ballen bestanden haben. Etwa ein Drittel davon wurde ein Raub der Flammen. Aufgrund der angespannten Lage bezüglich der Tageseinsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehren wurde sämtliche Feuerwehren der Gemeinde Löwenberger Land zum Unglücksort gerufen. Gegen 14.30 Uhr hatten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle.

Um Glutnester besser löschen zu können, wurden die qualmenden Ballen auseinandergezogen

Um Glutnester besser löschen zu können, wurden die qualmenden Ballen auseinandergezogen.

Quelle: Feuerwehr

Aufgrund der für Strohmietenbrände typischen Glutnester im Inneren der Ballen wurden diese später mit Hilfe landwirtschaftlicher Technik auseinandergebreitet und abgelöscht. Zwischenzeitlich waren bis zu 30 Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt acht Fahrzeugen in Teschendorf im Einsatz. Das Löschwasser konnte mit Schläuchen von einem Unterflurhydranten zum Brandort geleitet werden.

Nach Auskunft aus der Polizeidirektion Nord sollen die Strohballen bereits seit mehreren Wochen in der Trift lagern. Aus diesem Grund sei eine Selbstentzündung der Strohballen auszuschließen. Die Polizei ermittle folglich wegen Brandstiftung. Der bei dem Brand entstandene Schaden wird auf ungefähr 2500 Euro geschätzt.

Von Bert Wittke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg