Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Tim aus Hennigsdorf ist der 1000.

Netzwerk Gesunde Kinder Tim aus Hennigsdorf ist der 1000.

Im Netzwerk Gesunde Kinder unterstützen in Oberhavel ehrenamtliche Paten junge Familien, wenn diese das wollen. Der elf Monate alte Tim und seine Mama aus Hennigsdorf sind nun ebenfalls mit dabei. Elternkurse und gesundheitsfördernde Geschenke warten auf die Familie. Bis zu seinem dritten Geburtstag wird der Junge betreut.

Voriger Artikel
Auto erfasst 9-jährigen Radfahrer
Nächster Artikel
Die „Süße Scheune“ in Kremmen schließt

Tim aus Hennigsdorf ist elf Monate alt. Eine Patin steht ihm und seinen Eltern zur Seite.

Quelle: Foto: Klinik Oranienburg

Oranienburg. Der elf Monate alte Tim aus Hennigsdorf ist das 1000. Kind im Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder. Tim wird gerade von seinem Papa, der für vier Monate Elternzeit genommen hat, zu Hause betreut. Seine Mama hatte in der Stillgruppe der Klinik Oranienburg vom Netzwerk erfahren, andere Mütter erzählten von diesem Angebot.

Noch bis zum dritten Geburtstag von Tim steht der Familie nun eine Patin als Vertrauensperson und Ratgeberin zur Seite. Informative Elternkurse wie zum Beispiel „Erste-Hilfe am Baby und Kleinkind“ sowie gesundheitsfördernde Geschenke warten auf die Familie. Da gibt es beispielsweise ein Sicherheitspaket und ein Zahnputzset zum zweiten Geburtstag. Die Familie hat darüber hinaus die Möglichkeit, an kostenfreien Kursen teilzunehmen: dem in Kooperation mit dem Märkischen Sozialverein e.V. ins Leben gerufenen „Erziehungsführerschein“ und dem „Eltern-Baby-Kurs“ vom Deutschen Roten Kreuz.

Das Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder hat vor sieben Jahren seine Arbeit in der Klinik Oranienburg aufgenommen. Seit November 2014 gibt es zudem einen zweiten Standort in der Klinik Gransee. Bereits 1000 Kinder sind seit dem Startschuss im April 2008 von 228 ehrenamtlichen Paten begleitet worden. Damit ist das Oberhaveler Netzwerk das drittgrößte im Land Brandenburg. Familien können sich jederzeit von Beginn der Schwangerschaft bis zum 1. Geburtstag des Kindes im Netzwerk anmelden,  03301/66 20 37.

Von Marion Bergsdorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg