Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Trabrennsport-Anlage: Pläne werden ausgelegt

Eichstädt Trabrennsport-Anlage: Pläne werden ausgelegt

Der neue Bebauungsplan für die Trainingsanlage Trabrennsport Eichstädt wird auf den Weg gebracht. Er war nötig geworden, weil beim vorherigen Verfahren Gutachten zu Lärm, Staub und Naturschutz fehlten. Das ist nun nachgeholt worden. Der Schutz sei ausreichend, so heißt es nun.

Voriger Artikel
S-Bahn-Taufe lässt Veltener hoffen
Nächster Artikel
Anderthalb Tage im Flughafen-Chaos

Rennpferde. Symbolbild.

Quelle: dpa

Eichstädt. Der neue Bebauungsplan für die Trainingsanlage Trabrennsport Eichstädt wird auf den Weg gebracht. Er war nötig geworden, weil beim vorherigen Verfahren Gutachten zu Lärm, Staub und Naturschutz fehlten. Das ist nun nachgeholt worden. Der Schutz sei ausreichend.

Einstimmig waren die Mitglieder des Oberkrämer-Bauausschusses dafür, den Plan zu billigen und die öffentliche Auslegung veranlassen zu können. Das letzte Wort haben aber noch die Gemeindevertreter.

„Es gab keine wesentlichen Einwendungen“, sagte Anke Ludewig vom gleichnamigen Planungsbüro. Es habe eine Einwendung aus Eichstädt gegeben, diese sei aber laut dem Gutachten nicht zutreffend gewesen, so Anke Ludewig weiter. Immer wieder hatte ein Anwohner auch in den Ausschusssitzungen und in der Gemeindevertretung gegen den neuen Bebauungsplan für die Eichstädter Anlage argumentiert und so für mitunter auch hitzige Debatten gesorgt.

Nicht geben wird es am Eichstädter Gelände ein Tor, mit dem der örtliche Jäger mit seinem Auto bei Bedarf auf das Gelände kann. Dies sei nicht umsetzbar, hieß es von Anke Ludewig, denn wenn jederzeit dort jemand auf das Gelände könne, würde man Unfälle mit den Pferden riskieren. Zudem sei der Betreiber der Anlage immer telefonisch erreichbar, so dass der Jäger im Bedarfsfall über eine andere Zufahrt auf das Areal gelangen könnte.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg