Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Treffpunkt Walfisch
Lokales Oberhavel Treffpunkt Walfisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 10.08.2018
Sybille Hendel aus Birkenwerder hat mit Enkelin Enna den Wal im Schlosspark erklommen, der Wasser aus dem Atemloch sprüht. Quelle: Enrico Kugler
Oranienburg

Die Schattenplätze unter Sonnensegeln und Bäumen rund um den Wassermatsch- und Spielplatz im Oranienburger Schlosspark waren am Dienstagmorgen schnell besetzt. Viele Kinder hatten es sich dort mit Rucksack und Proviant gemütlich gemacht. Bei einem Lüftchen ließ es sich dort gut aushalten.

Zu ihnen gehörten die Hortkinder der Oranienburger Havelgrundschule. Die 20 angehenden Drittklässler hatte Katrin Panknin unter ihren Fittichen: „Zwei- bis dreimal sind wir in den Sommerferien schon hergelaufen“. Das Wetter sei schon ziemlich anstrengend für alle. Gerade verspeisen die Steppkes ihr Frühstück im Schatten. „Wir müssen darauf achten, dass alle ihre Mütze aufhaben, sich eincremen mit Sonnenschutz, dass sie viel und regelmäßig trinken und die vielen Hornissen vertreiben.“ Am Mittag traten sie die Heimreise an, dann gibt es Mittagessen im Hort und am heißen Nachmittag Beschäftigung in den Räumen.

Über die künftigen Zweitklässler der Havelschule, die in den Ferien bis Mittag den Hort besuchen, wachten Ute Martin und Elke Landmann unter der nächsten Baumkrone. Auch die 27 Mädchen und Jungen genossen ihr Frühstück, dann ging es auf ins Spielhaus und vor allem in die Wasserspielelandschaft.

Dorthin war auch Sybille Hendel aus Birkenwerder mit ihrer Enkeltochter Enna gekommen.

Oder der vierjährige Noa mit Mutti Franziska und den Kindern ihrer Schwester. Die Erzieherin hatte frei und fuhr mit ihnen von Reinickendorf nach Oranienburg. Besonders beliebt sind in diesen Tagen die Spritzpilze und der nagelneue Wal, aus dessen Fluke und Atemloch das erfrischende Wasser sprudelt.

Von Heike Bergt

Aufgepasst: Die Polizei in Oberhavel ist auch am Mittwoch wieder mit dem Radarmessgerät unterwegs und kontrolliert die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften.

07.08.2018

Und das habe sehr gute Qualität, um damit den Durst zu löschen.

10.08.2018

Fünf Motive aus dem Landkreis Oberhavel vom vergangenen Wochenende stehen wieder zur Auswahl für das „Foto der Woche“. Welches Motiv finden gefällt Ihnen am besten? Das Foto mit den meisten Stimmen wird in der MAZ abgedruckt.

07.08.2018