Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Überraschung!
Lokales Oberhavel Überraschung!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 21.02.2018
MAZ-Redakteur Helge Treichel. Quelle: MAZ-EBV
Oranienburg

Zum Valentinstag 2018 überraschte mich meine liebe Frau mit einem Kuchen in Form zweier Herzen. Ich freute mich, die Überraschung war gelungen. Zumal ich diesen fruchtigen Sahne-Schmand-Belag liebe, noch dazu gespickt mit Erdbeeren. Ich stellte mir vor, wie sie den Teig am Vortag liebevoll angerührt und heimlich gebacken hatte. Wie sie die Creme abschmeckte und schließlich die Früchte drapierte. Und wie ich nach dem Mittagessen genussvoll hineinbeißen würde. Da ich am Morgen terminlich unterwegs war, brachte sie den Liebeskuchen in die Redaktion. Da er zugegebenermaßen etwas zu groß für nur einen Genießer war, hatte ich in der Mittagspause den Kollegen ein Stückchen serviert. Und tatsächlich: Alle lobten das Meisterstück aus der häuslichen Backstube. Ich sparte mir den Höhepunkt des Tages noch etwas auf. Und dann passierte es: Ich sollte noch einmal schnell los, um ein Foto zu machen. Das dauerte keine 20 Minuten. Als ich zurück kam, war der Kuchen ratzekahl weggeputzt. Kein Stück für mich übrig. Schöne Überraschung!

Von Helge Treichel

Nach dem Rewe, Aldi und dm soll auf dem HDZ-Gelände an der Schönfließer Straße in Bergfelde nun ein dritter Bauabschnitt realisiert werden: Der zugehörige Bebauungsplan soll nun öffentlich ausgelegt werden.

21.02.2018

Im Strittmatter-Gymnasium lauschten Elftklässler am Mittwoch der Geschichte einer ehemaligen Schülerin dieser Schule. Manja Präkels las Passagen aus „Wie ich mit Hitler Schnapskirschen aß“. Die Geschichte ist wahr und spielt in Zehdenick.

21.02.2018

Annabell Luisa Greese aus Germendorf siegte beim ersten Kreisausscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes in der Stadtbibliothek Oranienburg. Veranstaltet wird er zum 59. Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 13 Schulsieger aus dem Landkreis Oberhavel hatten am Mittwoch daran teilgenommen.

21.02.2018