Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Unerlaubt nach Deutschland eingereist

Oberhavel: Polizeibericht vom 19. Juni Unerlaubt nach Deutschland eingereist

Mühlenbeck: Vietnamese ohne Aufenthaltsgenehmigung +++ Oranienburg: Schiffsschaden beim Schleusen +++ Oranienburg: Betrunkener Radfahrer attackiert Polizei +++ Menz: Nach Unfall verduftet +++ Altlüdersdorf: Einbruch in Treppenbaufirma

Voriger Artikel
Berliner Straße ab Juli gesperrt
Nächster Artikel
Gedenkstein eingeweiht

In Mühlenbeck erwischte die Polizei einen Ausländer, der sich unerlaubt in Deutschland aufhält.

Quelle: dpa

Mühlenbeck: Illegal nach Deutschland eingereist.  

Beamte des Hauptzollamts Potsdam baten am Donnerstag gegen 18 Uhr die Inspektion Oberhavel um Unterstützung, weil sie an einem Asia-Imbiss in der Mühlenbecker Hauptstraße einen vietnamesischen Bürger festgestellt hatten, der offensichtlich dort schwarz arbeitete und sich illegal in Deutschland aufhält. Der Tatverdacht der Schwarzarbeit konnte vor Ort als solcher nicht erhärtet werden, jedoch blieben Versuche zur Klärung der Identität des nach eigenen Angaben 29-Jährigen erfolglos. Wegen des dringenden Tatverdachts der unerlaubten Einreise nach Deutschland wurde mithilfe eines Dolmetschers eine Vernehmung durchgeführt. Anschließend wurde der sich offenkundig illegal in Deutschland aufhaltende Vietnamese nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung mit der Maßgabe aus der Polizeiinspektion Oberhavel entlassen, sich umgehend zur Klärung seines Status bei der zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt zu melden.

+++

Oranienburg: Schiff verursacht Schaden beim Schleusen

Ein Fahrgastschiff hat beim Abwärtsschleusen in der Schleuse Lehnitz am Freitag gegen 10.30 Uhr einen Sachschaden verursacht, weshalb der Schleusenvorgang abgebrochen wurde. Das Schiff hatte mit einem Palstek-Seemannsknoten an einer Haltestange der Schleuse festgemacht und ist damit offenbar hängen geblieben. Dabei wurde die massive Stange um zirka zehn Zentimeter nach unten verbogen. Ebenfalls verbogen wurde am Schiff der Teil der Klampe, an dem die Leine befestigt war. Der genaue Schaden ist unklar, das Schiff konnte weiterfahren. An Bord befanden sich etwa 20 Fahrgäste und vier Mann Personal. Der Unfall wurde durch die Wasserschutzpolizei aufgenommen.

+++

Oranienburg; Betrunkener Radler leistet erheblichen Widerstand

Erhebliche Gleichgewichtsprobleme hatte ein Radfahrer, als er am Donnerstag gegen 22 Uhr von der Polizei angehalten wurde und absteigen sollte. Als die Funkwagenbesatzung bei dem 55-Jährigen einen Alkoholtest machen wollte, lehnte der Mann ab und widersetzte aktiv einer deshalb von den Beamten angeordneten Blutentnahme. Diese wurde folglich unter Anwendung von einfacher körperlicher Gewalt durchgeführt und der Mann nach der ärztlichen Gewahrsamstauglichkeitsprüfung zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr in Verbindung mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

+++

Menz: Nach Unfall geflüchtet

Auf der Landestraße 15 zwischen Menz und Sellenwalde (Kreis Ostprignitz-Ruppin) hat sich am Donnerstag gegen 6 Uhr ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignet. Der Fahrzeugführer eines blauen VW-Transportes mit Anhänger war mit seinem Gefährt auf die Gegenfahrbahn gekommen und beschädigte dabei den linken Außenspiegel eines anderen VW-Transporters. Im Gegensatz zum Unfallverursacher, der unbeirrt weiterfuhr, hielt der Fahrer des geschädigten Fahrzeuges sofort nach dem Zusammenstoß an. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 220 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

+++

Altlüdersdorf: Hoher Schaden bei Einbruch in Treppenbaufirma

Unbekannte Täter haben in Altlüdersdorf die Werkstatttür der Treppenbaufirma Müller aufgebrochen und sind auf diesem Weg in das Innere des Gebäudes vorgedrungen. Aus der Werkstatt stahlen die Diebe diverse hochwertige Baumaschinen sowie zahlreiche Werkzeuge. Der bei dem Einbruch entstandene Gesamtschaden wird mit etwa 10 000 Euro beziffert. Kriminaltechniker konnten am Tatort verschiedene Spuren sichern.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg