Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Vater und Kind geraten beinahe unter Schiff

Gefährlicher Badeausflug Vater und Kind geraten beinahe unter Schiff

Sogenannte „wilde Badestellen“ gibt es viele. Doch die Gefahren sind groß, wie jetzt ein Fall aus Oranienburg zeigt. Ein Vater war mit seiner 9-jährigen Tochter zum Baden an den Oder-Havel-Kanal gefahren. Als sie im Wasser planschten fuhr ein Schiff den Kanal entlang. Sie wurden vom Sog angezogen – und gerieten beinahe unter das Boot.

Voriger Artikel
Bücher aus der Telefonzelle
Nächster Artikel
MAZ kümmert sich um Sorgen der Leser

Der Oder-Havel-Kanal bei Oranienburg birgt für Schwimmer Gefahren.

Quelle: Enrico Kugler

Oranienburg. „Wilde Badestellen“ gibt es fast überall in Brandenburg. Doch Baden kann man dort lediglich auf eigene Gefahr. Mitunter gibt es unvorhersehbare Gefahren. So etwa an der „Badestelle weißer Strand“ am Oder-Havel-Kanal. Die ist nicht offiziell zum Baden deklariert. Ein Mann und seine Tochter brachten sich dort in große Gefahr.

Der 44-jährige Mann war vor wenigen Tagen mit seiner 9-jährigen Tochter in Oranienburg an jener „wilden Badestelle“ ins Wasser gesprungen, um sich bei den heißen Temperaturen abzukühlen. Gegen 15.00 Uhr fuhr ein Fahrgastschiff vorbei in Richtung Berlin. Der Sog des Schiffes war so groß, dass beide bis auf 1,5 Meter an das Schiff herangezogen.

Beide versuchten sich an den Steinen im Kanal festzuhalten und erlitten dadurch Platz- und Schürfwunden. Am selben Abend gingen fuhren sie noch ins Krankenhaus. Anschließend suchten sie auch die Polizei auf, um den Vorfall zu melden.

Immer wieder kommt es zu Unfällen im Wasser. Allein in Brandenburg gibt es in diesem Sommer bereits 15 Badetote. Vater und Kind sind in diesem Fall noch glimpflich davon gekommen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg