Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Velten Trauer um Töpfermeister Wolfgang Lindner
Lokales Oberhavel Velten Trauer um Töpfermeister Wolfgang Lindner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 14.03.2019
Töpfermeister Wolfgang Lindner aus Velten ist gestorben. Quelle: MAZ Archiv
Velten

Nach langer, schwerer Krankheit ist am Freitagabend der Veltener Töpfermeister und langjährige Vorsitzende vom Förderverein des Ofen- und Keramikmuseums Wolfgang Lindner verstorben. Lindner wurde 1937 in Waldenburg in Sachsen geboren. Dort legte er auch seine Meisterprüfung als Töpfer ab. 1985 kam er mit seiner Familie in die Ofenstadt und leitete bis zur Wende den Staatlichen Kunsthandel, später Grothe-Keramik in der Luisenstraße. Von 1996 bis 2008 hatte er seine eigene Werkstatt am Ofenmuseum, wo er auch zahlreiche Kurse gab.

Von Ulrike Gawande

Die Veltener Mutter Stefanie Heuchel und ihre Familie hoffen auf schnelle Einigung im Gebietsstreit mit Oberkrämer über das Baugebiet „Parkstadt Velten II“, das formal zur Nachbargemeinde gehört. Es müsse eine Lösung her, vor allem der Kinder wegen.

14.03.2019

Am Sonntagnachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr Velten zu einem Laubenbrand ausrücken. Der Hausbesitzer hatte das Feuer erst entdeckt, als es stark aus dem Dach qualmte.

10.03.2019
Oberhavel Wohltätigkeitsaktion „Wir für euch“ - Darum gibt es einen Benefiz-Walk durch Oberhavel

MAZ präsentiert: Die Initiative „Wir für euch“ stellt das neue Projekt für das Jahr 2019 vor – von Fürstenberg nach Hennigsdorf.

13.03.2019