Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Velten Die S-Bahn kommt
Lokales Oberhavel Velten Die S-Bahn kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 10.07.2018
Verkehrsministerin Kathrin Schneider hat sich zum S-Bahn-Anschluss bekannt. Quelle: Marco Paetzel
Velten

Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) hat am Rande der Freigabe der L172 am Dienstag nochmals bestätigt, dass die Ofenstadt den S-Bahn-Anschluss bekommt. „Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wann und Wie“, erklärte die Ministerin. Einen Zeitkorridor wollte sie aber noch nicht nennen, das sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht seriös zu sagen.

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner hatte sich zuletzt immer wieder auf die Zusage der Ministerin für den S-Bahn-Anschluss berufen, dennoch gab es bis zuletzt viele Zweifler in der Ofenstadt. „Ich habe es nicht nur schriftlich von Ministerin Schneider, sondern auch der Ministerpräsident hat sich mittlerweile sehr eindeutig zum S-Bahnanschluss bekannt“, so Hübner.

Zuletzt hatte die Stadt eine Stellungnahme beim Land abgegeben, der S-Bahn-Anschluss solle prioritär im Landesnahverkehrsplan sein. Auch bei der Freigabe der Landesstraße fordert Hübner nochmals, dass die S-Bahn nach Velten fahren solle.

Von Marco Paetzel

Am Dienstag um 13 Uhr wird die Veltener Ortsdurchfahrt feierlich freigegeben. Auch das letzte Stück der Strecke vom Bahnübergang Richtung Innenstadt hat nun neuen Asphalt bekommen. Die Radschutzstreifen auf der Fahrbahn gefallen allerdings nicht allen Veltenern.

12.07.2018

Die alte Kachelpressmaschine im zweiten Stock des Ofen- und Keramikmuseums war die Attraktion beim 113. Jahrestag des Hauses am Sonnabend. Zahlreiche Besucher ließen sich auf Sonderführungen die Räume zeigen, unter anderem auch die Räume der stillgelegten Fabrik.

11.07.2018

Ein VW Lupo brannte in der Nacht zu Sonntag in der Berliner Straße in Velten aus. Der Fahrer konnte den Wagen noch stoppen und sich retten. Allerdings hatte er 1,65 Promille im Blut. Die Polizei klärt auch, ob ein Dieselkanister etwas mit dem Brand zu tun hat.

08.07.2018