Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberhavel Verantwortung für Körper und Geist
Lokales Oberhavel Verantwortung für Körper und Geist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:53 19.09.2017
Carola Schlender bietet in ihrem Laden am Veltener Marktplatz alles zum Thema Hildegard von Bingen. Quelle: Ulrike Gawande
Velten

Am 14. April 2018 will Carola Schlender, die mit ihrem Mann Thomas seit fünf Jahren eine Heilpraktikerpraxis auf dem Veltener Marktplatz betreibt, unter dem Motto „Fit und gesund“ eine Gesundheitsmesse im Hennigsdorfer Stadtklubhaus veranstalten. Möchte möglichst viele Aspekte der Gesundheitsbranche zusammenbringen. „Man kann nicht genug über Gesundheit informieren. Je breiter das Angebot ist, desto eher finden Leute den Menschen, der sie auf ihrem Weg begleiten kann“, ist die 50-Jährige überzeugt. „Ich versuche den Menschen zu zeigen, wie sie Körper und Geist in Einklang bringen können.“

Auch wenn das nicht immer einfach sei. Besonders in Velten. „Die Stadt hat nicht auf uns gewartet, viele nehmen uns bis heute nicht wahr“, erzählt die Berlinerin, die seit fast 20 Jahren mit ihrer Familie, dazu gehören drei fast erwachsene Kinder, in Velten lebt. Doch Schlender, die studierte Pharmazeutin ist, und immer noch parallel zu ihrer Tätigkeit als Heilpraktikerin in einer Apotheke arbeitet, weiß, dass man sich in diesem Bereich erst einen Namen machen muss. Daher kommt für sie auch Resignation nicht in Frage. Viel zu wichtig ist das, was sie den Menschen, die zu ihr kommen, mit auf den Weg geben will. „Ich möchte Menschen aber nichts aufdrücken.“ Die Veltenerin sieht sich deshalb auch nicht als Heilerin, sondern als Begleiterin.

„Viele Menschen geben die Verantwortung für ihr eigenes Wohlergehen an den Arzt ab“, versucht Carola Schlender, die sich vor allem der Heilkräuterkunde nach Hildegard von Bingen verschrieben hat, und auch Ernährungsberatung und Kräuterwanderungen anbietet, eine Erklärung zu finden. Dabei hätten Ärzte wegen des ständigen Zeitdrucks oft nur wenig Zeit, sich intensiver mit ihren Patienten zu beschäftigen. Zeit, die sich Schlender aber für ihre Kunden nimmt, um bei der Analyse deren Lebens- und Leidensgeschichte, aber auch die familiären Hintergründe zu erfahren. Viele Kunden kämen zu ihr, weil sie von chronischen Erkrankungen geplagt werden, bei denen auch der Arzt mit seinem Latein am Ende sei.

Dabei gehörte Schlender selbst lange zu den überzeugten Naturwissenschaftlern, begeisterte sich schon in der Schule für Biologie und Chemie, bevor sie nach der Geburt der Kinder merkte, dass da noch mehr sein muss. „Der Verstand muss sich auf Wissenschaften stützen, Geist und Seele brauchen eine andere Ebene. Aber beides hat seine Daseinsberechtigung.“ So sei ein Heilpraktiker auch keine Alternative zu Arzt oder Apotheke, sondern eine Ergänzung.

Als ihre Kinder klein waren, widmete sich Carola Schlender der Homöopathie und legte 2009 an der Winkels-Akademie, an der sie heute selbst im Bereich der Pflanzenheilkunde und der Schüßlersalze unterrichtet, ihre Prüfung zur Heilpraktikerin ab. Besuchte seitdem mehrere Weiterbildungen. Nebenbei gibt sie noch Elternkurse an der Volkshochschule Oranienburg zum Thema Erziehung und will 2018 einen gemäßigten Fastenkurs in ihrer Praxis anbieten.

Von Ulrike Gawande

Ursel Degner tritt am Sonntag für die Linken bei der Bürgermeisterwahl in Hennigsdorf an. Privat ist die 63-Jährige Frühaufsteherin und ein großer Fan von Krimis und historischen Romanen. Die Lehrerin hat viele Ideen für Hennigsdorf.

19.09.2017

Britta Lohmann aus Velten hat eine Passion: Sie verwandelt mit ihren Schminkkünsten auf Kinderfesten Mädchen in kleine Schmetterlinge und Eisköniginnen, freche Jungs in Drachen und Piratenkapitäne. Und das alles gegen eine Spende und stets für einen guten Zweck. Hauptberuflich ist die gebürtige Berlinerin Verwaltungsleiterin bei der Caritas.

18.09.2017

Pro Rad mehr als ein Promille, Wochenendausflug mit Folgen, Brücke besprüht – das und noch mehr gibt es in den aktuellen Meldungen der Polizei aus der Region Oberhavel vom 18. September im Überblick.

18.09.2017