Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
Verwahrloster Pflegebedürftiger

Hohen Neuendorf Verwahrloster Pflegebedürftiger

Die Polizei überprüft aktuell, ob es in Hohen Neuendorf zur Misshandlung eines Schutzbefohlenen gekommen ist. Zuvor war am Freitag ein 43-jähriger Hohen Neuendorfer nach Schreien aus einem Haus auf einen 62-jährigen Pflegebedürftigen in sehr schlechtem Gesundheitszustand aufmerksam geworden.

Voriger Artikel
Eine Straße als Brücke
Nächster Artikel
Tiefbauamt bittet weiter um Vorsicht

Einen pflegebedürftigen Nachbarn in sehr schlechtem Gesundheitszustand fand ein 43-jähriger Hohen Neuendorfer am Freitag vor (Symbolbild).

Quelle: DPA

Hohen Neuendorf. Durch das laute Schreien eines Mannes wurde am Freitagvormittag (6. Oktober) ein 43-jähriger Mann in Hohen Neuendorf auf einen benachbarten Haushalt aufmerksam. Nachdem er das Haus aufgesucht hatte, aus dem die Schreie kamen, bemerkte der Mann, dass sich die entsprechende Wohnung seines 64-jährigen Nachbarn in einem stark verschmutzten Zustand befindet. Da in diesem Haushalt auch der 62-jährige Bruder des 64-Jährigen lebt, der aufgrund von Erkrankungen gepflegt werden muss und von dem die zuvor gehörten Schreie ausgingen, informierte der 43-Jährige Hohen Neuendorfer die Polizei.

Revierpolizisten stellten nach ihrem Eintreffen vor Ort fest, dass der Pflegebedürftige weder reden noch laufen kann und sich in einem sehr schlechten Gesundheitszustand befand. Eine hinzugerufene Notärztin ließ den Mann aufgrund von Unterernährung, Unterkühlung und Dehydrierung sofort ins Krankenhaus einweisen.

Der 62-Jährige ist in die höchste Pflegestufe eingestuft und soll durch seine beiden im Haus lebenden Brüder sowie einen Pflegedienst gepflegt worden sein. Das Haus war nicht beheizt und stark verschmutzt. Wie die Polizei am Montag informierte, wird nun im Rahmen der Bearbeitung eines Verfahrens wegen Misshandlung Schutzbefohlener überprüft, inwieweit die Verantwortlichen der Pflege nachkamen. Das zuständige Gesundheitsamt wurde über den Fall informiert.

Weitere Polizeimeldungen >>

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg