Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Voller Einsatz für den Dorfteich

Angelverein im Einsatz Voller Einsatz für den Dorfteich

Der Angelverein Glienicke 1984 reinigte am vergangenen Wochenende mit acht Mitgliedern den Dorfteich in Glienicke. „Wir säubern das Gewässer schon mehrere Jahre und machen das auch gerne“, sagte der Vorsitzende Frank Leipold.

Voriger Artikel
Bombardier streicht in Deutschland 1430 Arbeitsplätze
Nächster Artikel
Sasse: Attraktiver, wenn die Stadt selbst baut

Tauschten Angelrute, Haken und Rolle gegen Forke, Wathose und Schubkarre: die Mitglieder des Angelvereins Glienicke e.V. 1984.

Quelle: Gemeindeverwaltung

Glienicke. Mit Forken, Wathosen und Schubkarren gegen Abfall und hochwüchsigen Schilf: Der Angelverein Glienicke 1984 reinigte am vergangenen Wochenende mit acht Mitgliedern den Dorfteich in Glienicke. „Wir säubern das Gewässer schon mehrere Jahre und machen das auch gerne“, sagte der Vorsitzende Frank Leipold. Und das geschehe freiwillig.

Das Fischgebiet der Angler ist eigentlich der Kiessee in Schildow. Doch in Sachen Reinigung gibt es dort nichts zu tun. „Wir wollten etwas Sinnvolles machen und hatten uns angeboten, den Teich in Glienicke zu säubern“, erklärte Leipold. Der Müll hielt sich dieses Mal jedoch in Grenzen. Nur ein paar Flaschen mussten die Angelfreunde entfernen. Viel mehr Arbeit steckte in der Kürzung des alten Schilfs. Die freiwilligen Helfer schnitten die hochwüchsigen Pflanzen ab, der Bauhof sammelte sie ein. „Jetzt stimmt die Optik am Teich wieder.“

Doch damit nicht genug: Auch bei der anstehenden Sanierung des Gewässers will der Angelverein seine Hilfe anbieten. „Wenn das Wasser abgelassen wird, wollen wir die Fische einfangen.“ Die sollen dann in 1000 Liter Wasser fassende Kessel ihr provisorisches Zuhause erhalten.

Der idyllisch gelegene Dorfteich während des Arbeitseinsatzes

Der idyllisch gelegene Dorfteich während des Arbeitseinsatzes.

Quelle: Gemeindeverwaltung

Von Arne Färber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg