Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Vorbildlicher Boden

Auszeichnung für Biokräuterei Oberhavel Vorbildlicher Boden

Auf die Felder der Biokräuterei Oberhavel in Oranienburg kommt nur natürlicher Dünger, der Anbau erfolgt biologisch und ökologisch. Dafür gab es den 2. Preis beim Bundeswettbewerb „BodenWertSchätzen“. Als einiger Betrieb Brandenburgs waren die Oranienburger unter den Preisträgern.

Voriger Artikel
Mann stirbt nach 9-Meter-Fenstersturz
Nächster Artikel
100 000 Euro Schaden

Matthias Anders (Mitte) bei der Preisverleihung in Osnabrück.

Quelle: Privat

Oranienburg. Die Biokräuterei Oberhavel in Oranienburg ist bei einem bundesweiten Wettbewerb des Rates für nachhaltige Entwicklung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem 2. Preis geehrt worden. Die Oranienburger waren die einzigen Vertreter Brandenburgs. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und wollen uns weiterhin für die Pflege und den Schutz des Bodens als Grundlage des Lebens einsetzen“, sagte Biokräuterei-Gründer Matthias Anders der MAZ.

Die Biokräuterei baut auf 25 000 Quadratmetern am Ruppiner Kanal vor den Toren der Stadt Kräuter und Gemüse an, bewirtschaftet den Boden nach biologischen und ökologischen Aspekten. So wird die Bodenfruchtbarkeit durch vierjährige Fruchtfolge erhalten, werden Mist und Kompost zum Düngen eingesetzt, auf chemische Düngemittel wird verzichtet. Im Wettbewerb „Bodenwertschätzen“ gab es nun das Gütesiegel als Leuchtturmprojekt. Es wurde 19 Mal inter den 160 Teilnehmern verliehen. Für Matthias Anders ist die Auszeichnung eine „Bestätigung und Ermutigung für das, was wir tun.“ Vor vier Jahren wurde die Biokräuterei schon für ihre Umweltbildung von der Unesco ausgezeichnet. Die Oranienburger Bio-Produkte gibt es vor allem auf Wochenmärkten in Berlin, auch Bioläden und Hotels werden beliefert. In der Region können sich Kunden wöchentlich mit frischen Kräutern und frischem Gemüse beliefern lassen. Im neuen Jahr bietet die Biokräuterei wieder Boden-Praktika für Schüler an, wie Matthias Anders ankündigte. Interessierte Schulen können sich an den Betrieb wenden.

Informationen und Kontakt auf www.biokraeuterei.de

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg