Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Sprühregen

Navigation:
Wachkoma-Patient Arne fliegt zu den Delfinen

Spenden werden eingelöst Wachkoma-Patient Arne fliegt zu den Delfinen

Es ist ein schwerer Schicksalsschlag, der alles verändert: Als Zweijähriger ertrinkt Arne-William aus Hohen Neuendorf. Er ist dem Tode nahe, doch er wird wiederbelebt. Seitdem liegt er im Wachkoma. Die Familie hofft auf Hilfe durch eine Delfin-Therapie in der Karibik. Viele Menschen hat das Schicksal bewegt – und spendeten Geld. Nun kann die Reise endlich starten.

Voriger Artikel
Deutschlands erstes Studio ohne Trainer
Nächster Artikel
Paten mit viel Herz

Arne mit seinem Bruder Sören. Beide fliegen nach Curaçao.

Quelle: Privat

Hohen Neuendorf. Maria und Sven Neuenfeld aus Hohen Neuendorf sind aufgeregt und stecken voll im Vorbereitungsstress: Am kommenden Dienstag wollen sie mit Arne und seinem zehn Monate alten Bruder Sören nach Curaçao fliegen. Die Reise auf die niederländischen Antillen ist kein üblicher Ferienaufenthalt, sondern ein sehr lange gehegter Wunschtraum, der nun mit Hilfe zahlreicher Helfer und Spender in Erfüllung geht: Arne nimmt an einer zweiwöchigen Delfintherapie in der Karibik teil. Die Kosten: rund 20 000 Euro. „Ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns geholfen haben“, sagen Mama Maria und Papa Sven unisono.

Arne, der gerade seinen fünften Geburtstag gefeiert hat, war im Mai 2013 bei einer Geburtstagsfeier in einen abgedeckten Pool gefallen und ertrunken. Die Retter konnten ihn wiederbeleben, doch der Sauerstoffmangel schädigte das Gehirn. Der Junge befindet sich seitdem im Wachkoma. Nach einem anderthalbjährigen Klinikaufenthalt kehrte Arne vor einem Jahr nach Hause zurück. Nach wie vor jedoch benötigt er eine Rundumbetreuung.

Die Ärzte gaben grünes Licht für die lange Reise

Genau darin liegt auch die Herausforderung für alle Beteiligten. Eine Schwester vom Pflegeteam wird die Familie deshalb auf der Reise begleiten. Auch die medizinischen Geräte müssen für den Flug angemeldet werden, ebenso Arnes spezieller Kindersitz, berichtet Sven Neuenfeld. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft Air Berlin seien „super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit“. Beispielsweise gebe es einen Rollstuhlservice. Arne selbst gehe es zurzeit sehr gut. „Er ist stabil“, sagt Maria Neuenfeld. Die Ärzte hätten grünes Licht gegeben.

Im vergangenen Jahr war Arne von zahlreichen Experten behandelt worden – von der Logopädie, Ergotherapie, Physio- und Atemtherapie über die Osteopathie bis hin zur Musik- und Lichttherapie. Seit Mai reitet Arne auf zudem auf dem Pferd „Ronja“. Das fördere ihn sehr gut und mache ihm Spaß, ist auf seiner Facebook-Seite nachzulesen: „Außerdem fördert die Reittherapie die Rumpf- und Kopfhaltung, was wiederum sehr wichtig ist, damit Arnes Zungenkraft und Bewegungen aktiver werden und Reflexe wie das Schlucken, Husten und Saugen ausgelöst werden können.“ Die Delfintherapie sei ein weiterer Baustein, um seine kognitiven und körperlichen Fähigkeiten zu fördern, sagt Sven Neuendfeld. „Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Das ist keine Wundermedizin.“ Dennoch hoffe er auf Fortschritte. „Wir ermöglichen Arne alles. Auch in der Familie hilft jeder mit.“

Papa Sven: „Wir sitzen wie auf heißen Kohlen.“

Am 15. Februar soll der erste von zwei fünftägigen Therapieblöcken im Curacao Dolphin Therapy and Research Center (CDTC) beginnen. „Wir sitzen wie auf heißen Kohlen“, beschreibt Sven Neuenfeld die Situation. Nach zweijähriger Wartezeit waren im vergangenen Oktober plötzlich Therapietermine angeboten worden. Am Wochenende wolle man noch mal alles in Gedanken durchspielen, sagt Maria Neuendfeld: „Haben wir an alles gedacht, alles eingepackt und abgehakt? Ich denke, erst wenn wir im Flugzeug sitzen, wissen wir: Jetzt geht es los.“

Internet: www.arne-william.de

Am 20

Am 20. Januar ist Arne fünf Jahre alt geworden.

Quelle: Privat

Von Helge Treichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg