Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Wahlkampf auf zwei Rädern

Oranienburg Wahlkampf auf zwei Rädern

Auch bei der SPD geht der Wahlkampf weiter. Jennifer Collin, die den Stuhl im Schloss gern einnehmen möchte, stellte ihr Wahlkampfmobil vor. Eine Luxuskarosse ist es nicht.

Voriger Artikel
FDP steht zu Kerstin Kausche
Nächster Artikel
Küchenfee des Rentner-Clubs

Jennifer Collin hat für sich ein ganz besonderes Wahlkampfmobil ausgewählt.

Quelle: Andrea Kathert

Oranienburg. Jennifer Collin, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, stellte gestern ihr Wahlkampfmobil vor. „Eine Luxuskarosse hätte nicht zu mir gepasst“, sagt sie. Und deshalb kam die Sozialdemokratin mit einem Fahrrad zum Schlossplatz geradelt und wurde jubelnd von ihrem Wahlkampfteam empfangen. Das Gefährt ist etwas Besonderes. Der Aufdruck „diamant“ verrät, die Marke stammt aus DDR-Zeiten. „Ach, mit diesem Fahrrad verbinde ich Erinnerungen an meinen Großvater und meine Kindheit in Oranienburg“, schwärmt Jennifer Collin. So Ende 1960 könnte das Baujahr des Drahtesels sein. Der Anhänger und ihr Fotoschild sind Sonderanfertigungen.

Ihr Wahlkampfteam steht hinter Jennifer Collin

Ihr Wahlkampfteam steht hinter Jennifer Collin.

Quelle: Andrea Kathert

Natürlich will sie mit ihrem speziellen Mobil Zeichen setzen. „Wir sind eine Fahrradstadt.“ Und es sei schließlich Tradition in Oranienburg, dass der Bürgermeister Fahrrad fährt. Für umweltbewusste Verkehrsmittel möchte sie werben, aber ansonsten: „Ich will eigentlich nur zu Oranienburg passen.“ Bei ihrer Aktion der „1000 Türen“ wird sie heute mit ihrem Wahlkampfmobil nach Malz fahren.

Schon mal eine Probefahrt vor dem Schloss

Schon mal eine Probefahrt vor dem Schloss.

Quelle: Andrea Kathert

Und in der Stadt wird man sie häufiger damit sehen. Gestern bei der Jungfernfahrt erregte Jennifer Collin schon mal Aufsehen. „Alle haben geguckt und mir auch zugewunken.“

Aber während ihres Wahlkampfes wird sie auch noch andere Fortbewegungsmittel wählen. „Im Sommer will ich eine Art Rallye durch die Ortsteile starten“, sagt Jennifer Collin. Dann wird sie nicht nur ihr Diamant-Fahrrad benutzen. „Ich werde auch mit Inlinern und auf dem Boot unterwegs sein.“

Von Andrea Kathert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg