Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Warum vorm Rathaus eine Fahne weht

Mayors for Peace Warum vorm Rathaus eine Fahne weht

Weltweit 6500 Bürgermeister setzen sich im Zuge der Initiative „Mayors for Peace“ für die weltweite atomare Abrüstung ein. Genau 70 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima wurde deshalb eine Fahne vor dem Rathaus Hohen Neuendorf gehisst.

Voriger Artikel
Kein Wasser in Hennigsdorf und Falkensee
Nächster Artikel
Mit Sonnenschein im Sattel

Beim Hissen der Fahne am Donnerstag.

Quelle: Stadtverwaltung

Hohen Neuendorf.  Zu einem „traurigen Anlass“ an einem schönen Tag lud Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung (Die Linke) eine Gruppe Hortkinder der Kita Kids und Co. für den 6. August ein und erklärte ihnen, „warum wir heute eine Fahne vor dem Rathaus hissen“. Interessiert lauschten die Sechs- bis Zehnjährigen der Beschreibung, wie am 6. August 1945, genau 70 Jahre zuvor, die erste Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima fiel und drei Tage später eine zweite Atombombe die japanische Stadt Nagasaki zerstörte und weitere hunderttausende Menschen tötete. „Das ist schrecklich und darf nie wieder geschehen“, sage Hartung, der sich seit fünf Jahren als „Mayor for Peace“ mit mehr als 6500 anderen Bürgermeistern aus aller Welt für die Abrüstung atomarer Waffen, für Frieden und Völkerverständigung einsetzt. Zusammen mit den Kindern hisste er anschließend die grün-weiße „Bürgermeister für den Frieden“-Fahne mit der Friedenstaube auf dem Rathausvorplatz, die noch bis zum 9. August dort wehen soll.

Die Initiative „Mayors for Peace“ wurde 1982 von Takeshi Araki, dem damaligen Bürgermeister von Hiroshima, gegründet. In der aktuellen Kampagne „2020 Vision“ unterstützen die Mitglieder das Ziel, auf internationaler Ebene einen verbindlichen Zeitplan für die weltweite Abschaffung aller Atomwaffen bis zum Jahr 2020 durchzusetzen.

Von Susanne Kübler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg