Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Wetterdienste warnen vor Orkanböen

Oberhavel Wetterdienste warnen vor Orkanböen

Oberhavel steht wohl eine unangenehme Nacht bevor. Die Wetterdienste warnen vor schwerem Sturm mit vereinzelten Orkanböen – besonders der Süden des Landkreises könnte betroffen sein. Schon am Mittwochabend mussten bei Flatow und in Velten die Feuerwehr wegen umgestürzter Bäume ausrücken.

Voriger Artikel
Exhibitionist im Zug
Nächster Artikel
Promis unterstützen „Contra Eierfabrik“

Entwurzelter Baum am Heidekrug in Velten. Die Feuerwehr war im Einsatz.

Quelle: Christian Wunderlich

Oberhavel. Die Wetterdienste warnen für den Bereich des Landkreises Oberhavel vor Orkanböen. Nach Angaben der Unwetterzentrale soll es im Laufe des Donnerstagnachmittages losgehen – zunächst mit Windgeschwindigkeiten um 75 Kilometer pro Stunde, am Abend und in der Nacht soll der Wind dann Tempo 90 bis 100 erreichen. Möglich seien auch einzelne Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 110 km/h.

Nach den Angaben vom Donnerstagnachmittag könnte der Süden des Landkreises stärker betroffen sein als der Norden, wo aber auch vor schweren Sturmböen gewarnt wird.

Schon am Mittwochabend gab es in der Region Sturmböen. In der Nähe von Flatow musste die Feuerwehr ausrücken. Auf die Linumhorster Straße – der Verbindung von Flatow nach Linumhorst – war ein Baum gefallen. Die Strecke war voll gesperrt, mit zwei Motorkettensägen wurde der Baum kleingesägt und von der Fahrbahn geräumt.

Am Heidekrug in Velten entwurzelte der heftige Wind am Mittwochabend ebenfalls einen Baum – auch dorthin musste die Feuerwehr ausrücken. Glücklicherweise war die Kastanie nicht in Richtung der Häuser gekippt, sondern in Richtung eines benachbarten Baumes. Die Feuerwehr Velten brachte die Drehleiter zum Einsatz und fällte den entwurzelten Baum.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg