Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Wieder Spendenrekord für Kriegsgräber

Bärenklau Wieder Spendenrekord für Kriegsgräber

Unglaubliche 2456 Euro sind am Sonntag in Bärenklau zusammengekommen. Gesammelt wurde für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Sowohl Soldaten, als auch Bärenklauer waren im Dorf unterwegs. Allerdings herrschte auch Trauer – ein ehemaliges Mitglied des Ortsbeirates ist verstorben.

Voriger Artikel
Alles andere als angestaubt: das Akkordeon
Nächster Artikel
Märchenstunde auf arabisch

Gedenkminuten in der Bärenklauer Dorfmitte.

Quelle: privat

Bärenklau. Was die Bärenklauer bei der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge immer wieder auf die Beine stellen, ist höchst erstaunlich. Nachdem im vergangenen Jahr mit etwa 2381 Euro ein neuer Rekord aufgestellt worden ist, wurde er am Sonntag erneut geknackt.

Diesmal sind genau 2456 Euro zusammengekommen, teilte Ortsbeiratsmitglied Karsten Peter Schröder (SPD) mit. „Dafür möchte der Ortsbeirat im Namen des Volksbundes den fleißigen Spendern aus Bärenklau ganz herzlich Danke sagen.“ Den ganzen Sonntag waren die Helfer, sowohl Soldaten auch als Bärenklauer selbst, im Dorf unterwegs, um für den Volksbund zu sammeln. Seit fast 100 Jahren bemüht sich dieser Volksbund um Schicksalsklärungen, Umbettungsarbeiten, dem Bau und der Pflege von Kriegsgräberstätten sowie um die Versöhnungs- und Bildungsarbeit in Europa. Zum Auftakt der diesjährigen Sammlung wurde am Gedenkstein den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht und Blumen abgelegt.

Die Freude über das gute Sammelergebnis war allerdings in diesem Jahr sehr getrübt. Zu Beginn informierte Karsten Peter Schröder die Sammler, dass Ruth Zingler am 3.  November verstorben ist. Sie war Mitglied des Ortsbeirates in Bärenklau und aktiv in mehreren Vereinen im Dorf. Sie starb nach kurzer schwerer Krankheit. Am Gedenkstein ist eine Schweigeminute für sie eingelegt worden.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg