Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Windräder weiter im Blickpunkt

Kremmen Windräder weiter im Blickpunkt

Die mögliche Aufstellung von Windrädern in Kremmen ist weiterhin ein Thema. Nun soll es einen Teilflächennutzungsplan geben. Der soll es der Stadt Kremmen ermöglichen, besser mitreden zu können. Ansonsten wären die Einflussmöglichkeiten noch geringer als sowieso schon.

Voriger Artikel
Geld für die Sportvereine
Nächster Artikel
Nachbarn planen Skulpturen-Boulevard

Windräder. Symbolbild.

Quelle: dpa-Zentralbild

Kremmen. Das Thema Windräder in Kremmen steht weiter im Blickpunkt. Mit großer Mehrheit haben sich am Donnerstagabend die Stadtverordneten für einen Vorentwurf eines Teilflächennutzungsplanes zur Windenergienutzung entschieden.

Bürgermeister Klaus-Jürgen Sasse (SPD) legte wert auf die Feststellung, dass das nicht bedeute, dass die Stadt sich für Windräder entschieden habe. Sondern: Die Stadt Kremmen beteiligt sich am öffentlichen Verfahren zur Suche von geeigneten Standorten. Die Frage ist: Wo können Windräder stehen, wo nicht. Stellt Kremmen keinen Nutzungsplan auf, hätte die Stadt keinen Einfluss mehr darauf, wo Windräder gebaut würden.

Die regionale Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel hat in einem Entwurf ein Gebiet direkt am Autobahndreieck Havelland in der Gemarkung Staffelde sowie ein Waldstück nördlich von Hohenbruch und Sommerfeld auserkoren.

Dagegen könnte sprechen, dass das Gebiet bei Staffelde in der Kranich-Einflugschneise liegt und im Forstgebiet Waldbiotope betroffen sein könnten.

Das von der Kremmener Verwaltung beauftragte Planungsbüro Ludewig brachte dagegen den Wald im Beetzer Forst ins Spiel. Auf den ehemaligen militärischen Liegenschaften sei das Konfliktpotenzial für die etwa 150 Meter hohen Räder vergleichbar gering. Das Gebiet umfasst 400 Hektar.

Bürgermeister Klaus-Jürgen Sasse (SPD) und die meisten Stadtverordneten haben sich klar gegen Windräder in Kremmen ausgesprochen.

Von Robert Tiesler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oberhavel


57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg