Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Zehdenick Schule zieht erst nächstes Jahr um
Lokales Oberhavel Zehdenick Schule zieht erst nächstes Jahr um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 18.03.2019
Die Havelland-Grundschule in Zehdenick sollte dieses Jahr umziehen. Quelle: Uwe Halling
Zehdenick

 In der Havelland-Grundschule war für den Sommer schon ein Abschiedsfest geplant. Doch der Umzug in die ehemalige Exin-Oberschule verzögert sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr. Eine Planung liegt noch nicht vor. In der Stadtverordnetenversammlung sagte Dirk Wendland, stellvertretender Bürgermeister, er hoffe, dass das Schulgebäude ab dem Winter 2020 zur Verfügung stehe.

Noch kein Bauantrag gestellt

Für die nötigen Umbaumaßnahmen des schon 2017 beschlossenen Umzugs war das Geld zwar eingeplant, wurde aber an anderer Stelle gebraucht. Die Verzögerungen erklärte er damit, dass ein Umnutzungsantrag eingereicht und ein Bauantrag erarbeitet werden müsse. Für Oberschulen gelten andere Anforderungen als für Grundschulen. Die Arbeiten ausschreiben könne man erst, wenn die Baugenehmigung vorliege. „Wir versuchen, zusammen mit dem Kreis, die Zeit auf ein Minimum zu reduzieren“, so Dirk Wendland.

Der Hort am Standort der ehemaligen Exin-Oberschule ist bereits neu ausgestattet worden, dort waren keine Baumaßnahmen nötig. Über einen vorzeitigen Umzug des Hortes wird nachgedacht.

Eltern wollen auf dem Laufenden bleiben

„Wir sehen den Umzug als Chance“, sagte Schulleiterin Karin Kresak in der Stadtverordnetenversammlung. „Die Kinder sollen begreifen, dass sich der Umzug lohnt.“ Sowohl sie als auch die Elternvertreter baten darum, über die zeitlichen Abläufe informiert zu werden.

Das sicherte Dirk Wendland zu. Er will versuchen, trotz der vorläufigen Haushaltsführung die Mittel freizugeben. Einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion stimmte die Stadtverordnetenversammlung zu. Die Kämmerin Verena Rönsch hält dies für rechtswidrig.

Von Martina Burghardt

MAZ-Service

Ausbildungsplatz gesucht?

azubify® - das Portal für Berufsstarter

Starte deine Zukunft und finde den Beruf der zu dir passt.

www.azubify.de/brandenburg

Oberhavel Oberhavels großer Fahrschultest - Hat die Straßenbahn eigentlich Vorfahrt?

Im großen MAZ-Test wagten 13 Leser das Experiment und wiederholten die Theorieprüfung für den Pkw-Führerschein. Dabei heraus kamen erstaunliche Ergebnisse.

18.03.2019

Die sechste MAZ-Frühlingswanderung steht am 24. März 2019 an. Tourenführer Wolfgang Pagel taucht von Hohen Neuendorf aus mit Wanderfreudigen über 15 Kilometer hinweg 30 Jahre nach dem Mauerfall in die Geschichte ein.

14.03.2019

Auf seiner Sitzung am Mittwoch läutete der Kreistag das Ende der gelben Säcke ein. Zudem gab es Beifallsstürme für das Arbeitsmarktprogramm und der Kita-Elternbeirat wurde endlich anerkannt.

17.03.2019