Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Zehdenick Mehr Hundetoiletten im Stadtgebiet
Lokales Oberhavel Zehdenick Mehr Hundetoiletten im Stadtgebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 08.08.2018
Hundebesitzer können jetzt solche Klos für die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner benutzen. Quelle: Celina Aniol
Anzeige
Zehdenick

Um die Entsorgung des Hundekots weiter zu erleichtern, wurden von der Stadt Zehdenick in den vergangenen Tagen an verschiedenen Standorten zusätzliche „Hundetoiletten (Dog Station)“ errichtet. Dort können kostenfrei Hundekotbeutel entnommen und diese gefüllt wieder entsorgt werden. „Mit der Aufstellung weiterer Hundetoiletten wird dem vielfachen Wunsch Zehdenicker Bürger nachgekommen“, schreibt Stefanie Mohrin vom Sachgebiet Tiefbau im Auftrag der Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

An folgenden Standorten sind die Hundetoiletten zu finden: Am Kirchplatz, Am Havelweg (Höhe Adolf-Mann-Platz), Philipp-Müller-Straße (Ecke Gartenstraße). Neu hinzugekommen sind folgende Standorte: Fischerstraße (Ecke Mühlenstraße), Friedhofstraße, Clara-Zetkin-Straße (am Platz der Opfer der Gewaltherrschaft), Spielplatz im Wohnpark Nord und Berliner Straße 7.

Die Aufstellung der Hundetoiletten sei eine Serviceleistung der Stadt und entbinde die Hundehalter nicht von ihrer Pflicht, die Verunreinigungen ihres Vierbeiners selbstständig und eigenverantwortlich zu beseitigen, so Stefanie Mohrin. Die innerstädtischen Hundetoiletten würden täglich von Mitarbeitern des Bauhofes gereinigt werden.

„Bitte helfen Sie mit, unsere Stadt sauber und attraktiv zu halten, in dem Sie die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners beseitigen. Der Hundekot kann in den Behältern der Hundetoiletten, in öffentlichen Papierkörben oder in den Hausmülltonne entsorgt werden.“

Von MAZonline.de

Ein 52-jähriger Mann ist in der Nacht zu Sonntag beim Angeln in der Havel bei Burgwall auf tragische Art und Weise ums Leben gekommen. Er soll laut Polizei ins Wasser gefallen sein und sich beim Versuch, an Land zu gelangen, in der Angel verfangen haben.

06.08.2018

Neue Homepage des Tourismusmagneten aus Mildenberg jetzt auch für mobile Endgeräte ausgerichtet.

06.08.2018

Ein Ruderboot ist am Mittwochmorgen herrenlos auf dem Wentowkanal bei Tornow getrieben. In dem Boot befanden sich Angelutensilien und persönliche Gegenstände.

02.08.2018
Anzeige