Wenn am Sonnabend die Marwitzer Karnevalisten ihren Sessionsauftakt feiern, dann kehren sie auch in die Gaststätte „Zur Waage“ im Ortskern ein. Ein bisschen Wehmut wird aber dabei sein, denn sie werden dort zum vorerst letzten Mal feiern können, wie Ingo Pahl, der Medienverantwortliche des Marwitzer Carneval Club (MCC), mitteilte. Zum Jahresende schließt die Gaststätte.
Betreiber Thomas Bürst wollte sich zwar am Mittwoch auf MAZ-Nachfrage nicht äußern, aber bekannt ist, dass die Marwitzer ihre Dorfkneipe verlieren. Bürst wird stattdessen das „Waldhaus zur Saubucht“ übernehmen. Es ist über Marwitz erreichbar, liegt aber schon in der havelländischen Gemarkung Wansdorf. Von dort aus will Bürst auch den Cateringservice weiterführen.
Bitter ist das Aus dennoch für das Dorf. Die „Waage“ bildet einen der letzten gesellschaftlichen Treffpunkte. Für die Senioren ist immerhin schon in der Turnhalle an der Berliner Straße Ersatz geschaffen worden, denn für die dortigen Veranstaltungen hat die Gemeinde Oberkrämer eine neue Küche einrichten lassen.
Von Robert Tiesler