Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -3° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Ostprignitz-Ruppin
Neuruppin sucht erneut nach Energielieferanten für die Ortsteile

Die Fontanestadt begibt sich wieder auf die Suche nach einem Betreiber für das Stromnetz in den Ortsteilen. 2011 hatten die Stadtverordneten die sogenannte Konzession - das Recht zum Durchleiten von Strom - bis 2031 an die Stadtwerke vergeben. Doch dieser Vertrag ist hinfällig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rheinsberger Stadtverordneter zieht gegen die Stadt vor Gericht

"Eigentlich ist es richtig abstrus, sich mit knapp 30 Jahren eine Grabstelle kaufen zu wollen", sagt Frank Schwochow. Trotzdem hält der junge Rheinsberger Stadtverordnete es für richtig, sich darum zu bemühen. Denn nur so bekommt er die Chance, gegen die Friedhofssatzung der Prinzenstadt vorzugehen, die er für altersdiskriminierend und gesetzeswidrig hält.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dreiste Diebin beklaut Wittstocker Rentnerin

Ihre Gutmütigkeit und Spendenbereitschaft kam Brigitte Reck jetzt teuer zu stehen. Die 83-jährige Seniorin aus Wittstock war auf dem Wochenmarkt unterwegs, als sie von einer zierlichen kleinen Frau um eine Spende für Taubstumme gebeten wurde. Sie spendete 2 Euro - doch am Ende schnappte sich die Frau still und heimlich das komplette Geld der Rentnerin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gifteinsatz gegen Nager geplant

Die meisten Menschen finden Ratten einfach nur ekelig. Fakt ist: Sie sind gefährlich, weil sie Krankheiten übertragen können. An der Heinrich-Rau-Straße in Neuruppin haben Fachleute jetzt eine wahre Rattenplage ausgemacht. Die Stadt will Gift gegen die Nager einsetzen. Doch dieses könnte auch für Katzen, Hunde und spielende Kinder gefährlich sein.

mehr
Privater Immobilienunternehmer übernimmt Neuruppiner Bilderbogen-Passage

Fast zehn Jahre hat es gedauert, am Ende hatte die Suche doch noch Erfolg: Die Neuruppiner Bilderbogen-Passage hat einen neuen Eigentümer. Wer das ist, soll noch nicht verraten werden. Gerüchteweise handelt es sich jedoch um einen der wichtigsten privaten Immobilienunternehmer in Deutschland.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fanta-Spielplatz-Initiative brachte Dorf Zechlin ein tolles Klettergerüst

215.711 Stimmen hat Dorf Zechlin 2013 im sozialen Netz Facebook bekommen - das reichte für einen neuen Spielplatz. 5000 Euro spendete die Fanta-Spielplatz-Initiative für das neue Klettergerüst. Am Donnerstag wurde es offiziell an das Dorf übergeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostprignitz-Ruppin präsentiert sich bei der Grünen Woche in Berlin

Zum dritten Mal in Folge wird sich der Landkreis Ostprignitz-Ruppin bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin in der Brandenburg-Halle präsentieren. 28 Firmen aus Ostprignitz-Ruppin werden bei der Messe unterm Funkturm, die vom 16. bis 25. Januar Besucher anlockt, vertreten sein und für sich und ihre Produkte werben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kleingartenvereine wollen Landesgartenschau 2019 in Wittstock unterstützen

Es bleibt dabei: Die Stadt Wittstock will die Landesgartenschau (Laga) im Jahr 2019 ausrichten. Dafür hat Bürgermeister Jörg Gehrmann (parteilos) nach dem einstimmigen Stadtverordnetenbeschluss nun fristgerecht die sogenannte "Interessenbekundung" an das zuständige Landesministerium geschickt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ärzte und Kassen lehnen Gesetzesentwurf des Bundesministeriums ab

Die Große Koalition der Bundesregierung bereitet derzeit eine Gesetzesänderung im Gesundheitswesen vor: das Versorgungsstärkungsgesetz. Nach der ersten Lesung im September hagelte es allerdings Kritik von Ärzteverbänden, Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen. Auch aus der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zahl der Arbeitslosen in Ostprignitz-Ruppin ist im November leicht gewachsen

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Ostprignitz-Ruppin im November leicht gestiegen. Zuletzt waren 4587 Menschen ohne Job in der Region gemeldet - 156 mehr als noch im Oktober. Die Agentur für Arbeit gab die Arbeitslosenquote mit 8,7 Prozent an. Bereichsleiter Gerhard Kelch sprach von einem "saisonalen Anstieg".

mehr
Neuruppin, Kyritz, Wittstock, Kreis und Sparkasse setzen auf eine Gesellschaft

Die Mobilität auf dem Lande ist eines der Hauptthemen des Zukunftsforums Ostprignitz-Ruppin am Dienstag, 2. Dezember, in Neuruppin. 70 Teilnehmer haben bereits zugesagt. Von 14 bis 18 Uhr geht es um örtliche Potenziale, um Mobilität, um Gesundheitswirtschaft zwischen Wirtschaftsfaktor und Daseinsvorsorge sowie um Handlungsschwerpunkte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
B 122 zwischen Köpernitz und Rheinsberg stundenlang gesperrt

Nur mit Glück sind am Donnerstagvormittag 16 Fahrgäste und der Fahrer eines Linienbusses einer Feuerkatastrophe entgangen. Offenbar aufgrund einer defekten Heizung geriet der Bus zwischen Köpernitz und Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) plötzlich in Brand. Die Insassen konnten sich gerade noch retten, ehe der Bus komplett in Flammen aufging.

mehr
Anzeige


Wie zufrieden sind Sie mit dem Schulessen Ihrer Kinder?
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Anzeige