Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Ostprignitz-Ruppin
Neuruppin
Mehr als 700 000 Euro hatte die Sanierung  eines Teils des Klappgrabens gekostet.

Neuruppin bleibt wohl auf den Kosten von mehr als 700 000 Euro für die Sanierung des Klappgrabens und auf allen damit verbundenen Ausgaben sitzen. Jahrelang hatte Neuruppin mit dem Landkreis über den historischen Graben unter der Innenstadt gestritten. Jetzt haben Richter entschieden – gegen die Fontanestadt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dabergotz
Die Gaststätte in Dabergotz ist nicht nur bei Brummifahrern beliebt.

Ein korrupter Polizist des Landeskriminalamtes (LKA) Mecklenburg-Vorpommern hat sich jahrelang im Gasthaus Paries in Dabergotz mit seiner Geldgeberin getroffen. Dabei sollen insgesamt mehr als 300 000 Euro den Besitzer gewechselt haben. Das Codewort für die Aktion lautete: Treffpunkt Kohlroulade. Wirtin Rosemarie Schofer hat davon nichts bemerkt.

  • Kommentare
mehr
Pritzwalk/Kyritz
An der abgefrästen B 103 in Höhe der Ortsumgehung ist die Umleitung bereits ausgeschildert.

Wegen Bauarbeiten wird die Bundesstraße 103 zwischen Pritzwalk und dem Ortseingang Buchholz komplett gesperrt. Das Bauunternehmen Matthäi setzt dann die Bauarbeiten an der Fahrbahndecke fort. Ab Montag wird der Verkehr mittels einer Ampelregelung durch die halbseitige Sperrung geführt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kyritz
Manche Konzertbesucher schwangen begeistert ihre Arme und sangen sogar ihre Lieblingstitel mit.

Fast 400 Kyritzer strömten am Donnerstag in den Klostergarten, um dort die „Simon and Karfunkel Revival Band“ live zu erleben. Die Musiker aus Erfurt beherrschen ihr Handwerk und sind vom Original meist kaum zu unterscheiden. Fast alle bekannten Hits des berühmten Duos wurden gespielt und schon nach wenigen Liedern begann das Publikum begeistert mitzusingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kyritz
Hunde lieben Wasser. Nicht jeder  Mensch liebt Hunde im Wasser.

Spätestens bei tropischen Temperaturen suchen auch Hunde gern Abkühlung im Wasser, doch nicht jeder toleriert das. Wo Hunde baden dürfen und wo nicht, darüber gibt es oft Missverständnisse. Manchmal folgt Unmut. In Kyritz wird das gerade angeregt diskutiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die besten Eisdielen Deutschlands
Paolo Zambon in den heiligen Hallen von „Il Gelato“.

Bei einer Umfrage des Zeit-Magazins haben es „Il Gelato“ aus Neuruppin und „Eis-Zauberei“ aus Rheinsberg auf die Liste der besten Eisdielen Deutschlands geschafft. Die Freude über den Erfolg war bei den Chefs groß. Beide Läden haben ihre ganz eigenen Geheimrezepte, um die Kunden jeden Tag aufs Neue zu verwöhnen.

  • Kommentare
mehr
Wustrau
Kim Beese bleibt der Heimat und dem elterlichen Reiterhof auch nach der Schulzeit treu.

„Klar hab ich mein Bestes gegeben, aber ich wäre auch nicht bitter enttäuscht gewesen, wenn da nicht die 1,0 gestanden hätte“, macht Kim Beese klar. Die 17-Jährige ist eine von sieben Schülern des Evangelischen Gymnasiums Neuruppin, die ihren Abschluss mit 1,0 gemacht haben. Wie es jetzt für sie weitergehen soll, weiß die Wustrauerin schon ganz genau.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wittstock
Wer möchte dieses Kätzchen haben?

Herrenlose kleine Katzen wurden in der Stadt Wittstock gefangen. Sie warten nun im Tierheim Herzsprung auf neue Besitzer.

  • Kommentare
mehr
Blumenthal
Bei einer Tasse Tee findet Michael Stahlberg inmitten der Natur Ruhe.

Gewässer, Pflanzen, Steine und Holz – das sind die Elemente der asiatischen Gartenkunst. Michael Stahlberg aus Blumenthal legte vor zehn Jahren den Grundstein für seine Anlage. Mittlerweile schießen die Bäume in die Höhe, das Wasser schlängelt sich durch die Oase und Trockengärten mit dem geharkten Wellenmuster im Kiesbett sorgen für viele Blickpunkte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 22. Juli

Beute im Wert von etwa 45 000 Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Freitag bei einer Firma in Alt Ruppin gemacht. Die Unbekannten stahlen mehrere Arbeitsmaschinen sowie Sägen, Schweiß- und Schleifgeräte. Ein Kriminaltechniker konnte vor Ort Spuren sichern.

  • Kommentare
mehr
Freyenstein
Bibliotheksmitarbeiterin Sandra Göske (r.) ist mit Kindern in den Ferien kreativ.

Basteln, Spiele, Kräuterpflanzen – in der Schlossbibliothek Freyenstein erwartet Kinder ein buntes Programm während ihrer Sommerferien. Am Donnerstag fertigten sie zum Beispiel Namensschilder für ihre Koffer – falls diese während der Urlaubsreise mal abhanden kommen sollten. Für Mitte August stehen weitere Veranstaltungen mit Bibliotheksmitarbeitern Sandra Göske an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karwe/Gnewikow
Seit Donnerstag wird die alte Pflasterpiste abgerissen.

Seit Donnerstag ist die Straße zwischen den Neuruppiner Ortsteilen Karwe und Seehof bei Gnewikow gesperrt. Bis September lässt der Landkreis die 930 Meter lange Strecke neu bauen. Schon lange ärgerten sich viel Autofahrer und Radler über die holprige Pflasterpiste.

  • Kommentare
mehr

Halten Sie die geplante Kreisreform in Brandenburg für sinnvoll?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg