Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 9° bedeckt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Ostprignitz-Ruppin
Kennt der Mann mit dem "Dirt-Bike" den Feuerteufel?

Die Polizei in Kyritz jagt einen gefährlichen Feuerteufel. Ein Unbekannter könnte möglicherweise den richtigen Hinweis geben. Zumindest hat er dies nach der Explosion eines Gefahrguttransporter gegenüber Schaulustigen angedeutet. Der Mann ist aber wie vom Erdboden verschluckt. Aber es gibt noch mehr Probleme.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prignitz-Express fährt weiter alle zwei Stunden

Die Bahn wird den Bahnhof in Netzeband nach dem Fahrplanwechsel im Dezember weiter im Zwei-Stunden-Takt bedienen. In Dossow, Fretzdorf und Walsleben bleiben die Haltepunkte auch erhalten. Die schwach nachgefragten Stationen sollen aber attraktiver werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Den Mauerfall erlebt Peter Böthig in Amerika - Kurz darauf kommt er zurück

Peter Böthig beugt sich über ein Heft, als ein Fernsehteam in das Uni-Seminar in Pittsburgh stürmt. Die Leute wollen ihn sprechen. Jetzt, sofort." Ich war wohl der Einzige im Westen Pennsylvanias mit einem Ost-Hintergrund - und die haben irgendwie Wind davon bekommen", berichtet der heutige Leiter des Rheinsberger Literaturmuseums, der 1989 in Pittsburgh lehrte. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der 14-jährige Neuruppiner Damien Heese ist hochbegabt

Zahlen, Zusammenhänge, Verhältnisse - all das interessiert den 14-jährigen Dmaien Heese aus Neuruppin bereits im Alter von zwei Jahren. Den Zahlenraum bis 100 beherrscht der Steppke da bereits. Ein Test bringt es schließlich ans Licht: Damien ist hochbegabt. Er hat überdurchschnittliche Fähigkeiten im mathematischen, aber auch im sprachlichen Bereich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schönhagener reist durch Nordamerika und besiegt den Krebs

Helge Lemke war Ende 2009 so schwer krebskrank, dass keiner mehr mit seiner Genesung rechnete. "Für viele war ich schon nicht mehr da", beschreibt er die Situation. Nach der letzten Chemotherapie fasste er den Entschluss, die Reise anzutreten. Und - was niemand vorhersehen konnte - er kam gesund zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karen Wichert radelte ihre Arthrose weg - 47.000 Kilometer in einem Jahr

Diese Zahl ist schlicht gigantisch: 47.000 Kilometer legte Karen Wichert aus Wismar seit 2009 mit insgesamt drei Fahrrädern zurück. Niederlande, Belgien, England, Frankreich, Lettland, Litauen, Russland, Polen - da erscheint die Tour, zu der sie vor einigen Tagen aufbrach, beinahe wie ein Katzensprung. Es ging von Wismar über Schwerin und Perleberg nach Wittstock. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 24. Oktober

+++ Kyritz: Brand auf Parkplatz - Polizei sucht wichtigen Zeugen +++ Kyritz: 35-Jähriger von angeblich Unbekanntem geschlagen +++ Protzen-Manker: 44-Jährige verliert Kontrolle über Auto und überschlägt sich +++ Neuruppin: Betrunkener Radfahrer wird angepöbelt und verständigt die Polizei - Atemalkohol von 2,67 Promille +++

mehr
Geistesgegenwärtiger Müllautofahrer verhindert Schlimmeres

Geistesgegenwärtig hat der Fahrer eines schweren Awu-Müllpressen-Fahrzeugs Freitagfrüh gehandelt, als er dicken Qualm aus der Müllpresse aufsteigen sah. In dem Laderaum brannte eingesammelter Müll lichterloh. In der Ringstraße in Wittstock fuhr der Mann den Lkw auf den Seitenstreifen und kippte die Ladung ab.

mehr
Arbeiter stoßen bei Gasleitungsbau auf Knochen

Die Kriminalpolizei, eine Archäologin, die Denkmalschutzbehörde, Heimathistoriker, die Kriegsgräberfürsorge und die Gerichtsmediziner beschäftigt ein Fund, der dieser Tage bei Bauarbeiten an der Landesstraße 14 in Stolpe gemacht wurde. In einem unmittelbar neben der Straße ausgehobenen Graben tauchten menschliche Knochen im hellen Sand auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Angeklagter war geständig und lieferte andere ans Messer

Dass er von 2012 bis zu seiner Verhaftung im April 2014 mit Drogen gehandelt hat, hat Michael M. aus Perleberg bereits am ersten Verhandlungstag gestanden. Insgesamt 29 Taten wirft die Staatsanwaltschaft dem 40-Jährigen vor. Dafür muss er sich seit dem 9. Oktober vor dem Landgericht Neuruppin verantworten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 23. Oktober

+++ Neuruppin: Unbekannter kippt Straßenschild auf fahrendes Auto +++ Wittstock: Verwechslung oder dreister Diebstahl? +++ Heiligengrabe: 80-Kilo-Kupferschienen aus Firma entwendet +++ Neuruppin: 73-jährige Autofahrerin verursacht Unfall +++ Wusterhausen: Unbekannte Täter entwenden Geldkassetten aus Hotel +++

mehr
Eberswalder-Studenten besichtigten Bombodrom, um Aussichtsturm zu kreieren.

Eberswalder-Studenten besichtigten Bombodrom, um Aussichtsturm zu kreieren. Nieselregen und grauer Himmel: Das beste Wetter hatten sich die 20 Studenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde für ihre gestrige Wanderung von Pfalzheim in die Kyritz-Ruppiner Heide nicht ausgesucht.

mehr
Anzeige


Sollte sich Potsdam mehr für Mäzene öffnen?
Städtewetter
24°/ 14° bewölkt
Di
21°/24°bewölkt
Mi
21°/24°bewölkt
Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Veranstaltungen

Disco oder Theater? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - unser Kalender enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und Region.mehr

Anzeige