Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ostprignitz-Ruppin
Neuruppin
Winterbaden im Ruppiner See vor dem  Resort Mark Brandenburg.

Eine Eisschicht lag zwar noch nicht auf dem See, doch kalt war das Wasser schon. Bei 1,7 Grad Wassertemperatur stiegen 66 Winterbadefreunde in Neuruppin ins kühle Nass.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sonderausstellung in Wittstock
Der OTB am Wittstocker Stadtrand bleibt bis heute als riesiger Komplex in Erinnerung.

Die Sonderausstellung „Vom Tuchmacherhandwerk zur industriellen Textilproduktion“ wird derzeit in den Kreismuseen Alte Bischofsburg vorbereitet. Die Schau erinnert an die Gründung des Obertrikotagenbetriebes Wittstock vor 50 Jahren. Die Ausstellung mit Objekten, Fotos und Zeitzeugenberichten wird am 14. März eröffnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bad Wilsnack
Die Kristalltherme Bad Wilsnack gehört zu den beliebtesten Bädern Brandenburgs.

Über 400 000 Besucher kommen in die Kurstadt Bad Wilsnack, nur um die Kristall-Therme zu besuchen. Und das seit nunmehr 18 Jahren. Die Geschäftsführung hat sich jetzt entschlossen, zwischen 10 und 20 Millionen Euro zu investieren, um die Therme größer und attraktiver zu machen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alt Ruppin
Nix anbrennen lassen: Rotfront rissen im Kornspeicher Neumühle mit gut gelaunter Musik die Leute förmlich aus den Latschen.

Ist es Rock oder Klezmer, Jazz oder Folk, Polka oder Marsch, Rap oder Ska? Von jedem ein bisschen. Die Berliner Band Rotfront nimmt sich von allem, was sie braucht und mixt daraus eine Sound, der in Ohren, Blut und Beine geht. Die 200 Fans im Kornspeicher riss es nahezu aus den Latschen. Es wurde gejubelt, gewippt, geklatscht, gesungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mord in Radensleben bei Neuruppin
Die Ermittler fanden die Leiche in einer Wohnung in Radensleben, in einer Mülltonne.

Seit Mitte September sitzen die zwei Männer, 21 und 36 Jahre, die im August im Neuruppiner Ortsteil Radensleben einen 54 Jahre alten Mann ermordet haben sollen, in Untersuchungshaft. Doch noch immer ist offen, wann der Prozess gegen die zwei dringend Tatverdächtigen, beginnen wird. Dabei soll die Untersuchungshaft nur sechs Monate dauern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Walsleben
Es ist noch keinesfalls entschieden, dass die Bahnhofsiedlung in Walsleben an das Abwassernetz angeschlossen wird.  Schmutzwasser

In Walsleben gehen Gerüchte um, dass die Bahnhofsiedlung an das Abwassernetz angeschlossen werden soll und dass damit die Bewohner heftig zur Kasse gebeten werden. Von Anschlussbeiträgen in Höhe von 15 000 Euro ist die Rede. Der Bürgermeister dementiert, und auch der Chef des Zweckverbandes versucht, Ruhe in das Thema zu bringen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuruppin
Dave Trick bei seinem Prozess am Landgericht

Der Neuruppiner NPD-Stadtverordnete Dave Trick soll im Mai 2014 einen Wahlhelfer der Linken geschlagen haben. Der für Anfang März geplante Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung wird verschoben. Das Verfahren zieht sich damit nochmals in die Länge.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuruppin
Ab 1. März wird in Neuruppin wieder gekehrt. In manchen Straßen gelten diesmal aber neue Regeln.

Zwischen März und November ist in Neuruppin die Straßenreinigung unterwegs. Einmal in der Woche herrschte deshalb bisher in vielen Straßen der Innenstadt Parkverbot. Jetzt hat die Neuruppiner Stadtverwaltung festgestellt: Das ist so eigentlich überflüssig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuruppin
Die Dampferanlegestelle in Wuthenow müsste saniert werden, doch die Stadt hat dafür kein Geld. Sie will den Steg lieber verkaufen.

Wichtig für die Feuerwehr und für Touristen: Der Ortsbeirat von Wuthenow lehnt es vehement ab, die alte Dampferanlegestelle an der Lanke zu privatisieren. Die Stadt Neuruppin hat das vorgeschlagen, um die teure Sanierung zu sparen. Dagegen gibt es nicht nur im Dorf Widerstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Basdorf
Der Landkreis will die Straße nach Basdorf nicht haben.

Die Kreisverwaltung lehnt ganz klar die von Rheinsberg geforderte Übernahme des Basdorfer Damms ab. Sie dementiert auch die vom Bürgermeister der Prinzenstadt aufgestellte Behauptung, dass die Rettungswagen mit Verzug in Basdorf ankommen. Der Landkreis lässt nur eine Frage offen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
10.Musikspektakel in Wittstock
Die Wittstocker Band „Sirius“ tritt wieder auf beim 10. Musikspektakel am Sonnabend.

Diese Musiker haben immer wieder ein großes Herz: Jahr für Jahr treten Bands beim Benefizkonzert für den Zirkus Humberto in Wittstock auf. Nun steht mit dem 10. Musikspektakel am 3. März etwa Neues an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rheinsberg
Auf der Rheinsberger Rathaus-Baustelle gibt es offensichtliche Fehler  – aber auch Probleme hinter den Kulissen.

Rheinsberger Stadtvertreter wollen Probleme auf der stillstehenden Rathaus-Baustelle restlos aufklären. Ein Abend hat dafür nicht gereicht. Nun ist eine Fortsetzung geplant. Einige Fragen sind aber auch, wie und wann es mit den Bauarbeiten weitergehen kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg