Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Ostprignitz-Ruppin
Weihnachtswerkstatt Kulturkirche Neuruppin
In der Weihnachtsbäckerei. An kleinen Tischen konnten sich die Kinder ihre Lebkuchenhäuser bauen – rechts im Bild die Rohbau-Platten.

In der Kulturkirche konnten die Kindern basteln, backen und bauen. Zu Besuch kam ein Stelzenmann, der die Kinder mit nach draußen nahm, wo sie unter einem Fenster sangen, damit ein Engel ihnen ein kleines Geschenk machte.

mehr
Wittstock
Ella Fischer (l.) und Monika Hernicht machten den Kindern in der Tourist-Info eine kleine Freude.

Nicht Rauschebart und raue Stimme erwarteten die Kinder in der Wittstocker Touristinformation am Nikolaustag. Stattdessen wurden sie von zwei Nikoläusinnen, nämlich Ella Fischer und Monika Hernicht begrüßt und mit kleinen Geschenken erfreut. Zudem durfte gebastelt, gemalt und genascht werden.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Arbeiten in der neuen Tagesklinik zusammen: Leiterin Stefanie Bienioschek (l.) und Pflegedienstleiterin Ute Reschies.

Mit der Eröffnung einer kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik in Neuruppin haben die Ruppiner Kliniken eine wichtige Versorgungslücke geschlossen. Mitte kommender Woche werden bereits alle neun Plätze belegt sein.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Am Museum halten bisher die Stadtlinie 770 und 771. Künftig sollen auch andere Busse stoppen, um Fahrgäste mitzunehmen

Sie haben eine Monatskarte, stehen pünktlich an der Bushaltestelle und kommen trotzdem nicht zur Schule. In Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) hat ein Busfahrer mehrere Schüler in der Eiseskälte stehen lassen. Begründung: Der Bus ist zu voll. Ein Vater ist sauer und schlägt eine Lösung vor, beim Busunternehmen winkt man ab.

  • Kommentare
mehr
Jabel
OPR-Landrat Ralf Reinhardt stellte das Jahrbuch am Dienstag in Jabel vor.

Die nunmehr 26. Auflage des Jahrbuches des Landkreises Ostprignitz-Ruppin verspricht wieder jede Menge interessante Geschichten aus der Heimat. Auf 400 Seiten dreht es sich um Natur, Historie und Histörchen. Im Mittelpunkt des Druckwerks steht das bevorstehende Lutherjahr 2017 und die Spuren die die Reformation im Nordwesten der Mark hinterlassen hat.

  • Kommentare
mehr
Heiligengrabe
Katja Reichelt (v. l.), Ninett Lapawczyk und Jürgen Paul wollen die moderne Touristinfo aufbauen.

Viel Service, am besten vor Ort und am besten persönlich – das stellt die Wittstocker Tourist-Information mit Blick auf die 2019 stattfindende Landesgartenschau vor einige Herausforderungen. Zwar wird das Team verjüngt, mehr Personal steht aber trotzdem nicht zur Verfügung. Über Lösungen für das Problem sprachen die Mitglieder des Tourismusvereins Wittstocker Land.

  • Kommentare
mehr
Neustadt
Sabine Ehrlich wird weiter für die Neustädter Schule arbeiten.

Nach über 20 Jahren in dem Ehrenamt hat die Neustädter Bürgermeisterin Sabine Ehrlich jetzt ihren Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Grund ist die künftige Beschäftigung als Mitarbeiterin der Amtsverwaltung, was ein Mandat in der Lokalpolitik ausschließt.

  • Kommentare
mehr
Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 6. Dezember
Der Baum wurde gefällt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Ein herrenloser Kleintransporter der Marke VW T4 ist am Montag gegen 14.25 Uhr am Windpark in Höhe Hottenburg an der A 24 entdeckt worden. Polizisten fanden schnell heraus, dass das Fahrzeug am 1. Dezember gestohlen worden war. Der Halter des Fahrzeuges wurde informiert und bekam seinen T4 zurück.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Mit vereinten Kräften wurde am Dienstag beim Nikolauslauf der Apfelpunsch angesetzt. Der Verkaufserlös geht an das Pilgerprojekt.

Die Evangelische Schule Neuruppin startete vor zwei Jahren ein ungewöhnliches Projekt. Jahrgangsübergreifend machten sich Schüler zu Fuß auf den Weg, um Teile des Jakobsweges zu erwandern. Mittlerweile läuft die zweite Runde. Das Ziel im Herbst 2017: Rom. Bis dahin gibt es viel vorzubereiten. Unter anderem sammeln die Teilnehmer fleißig Spenden.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die Mitarbeiter steigerten ihre tägliche Schrittzahl von Woche zu Woche.

Mit 15 Millionen Schritten ließen sich von Neuruppin aus Peking oder Bangkok erreichen. 20 Mitarbeiter des Reha-Zentrums an den Ruppiner Kliniken kamen innerhalb von sechs Wochen bei einem „Schritt-Zähl-Wettbewerb“ auf diese enorme Zahl. Mit ihrer Leistung war die Neuruppiner Truppe im bundesweiten Vergleich spitze.

  • Kommentare
mehr
Waldbesitzer um einen Baum ärmer
Eichen sind beliebt, um den Kamin im Winter zu befüllen.

Kaminholz günstiger? So oder so ähnlich muss ein Holzdieb gedacht haben, als er in Groß Haßlow (Ostprignitz-Ruppin) zuschlug. Ein Waldbesitzer hat sich am Montag an die Polizei gewandt, weil auf seinem Grundstück plötzlich eine große Eiche fehlt. Die hatten Unbekannte offenbar gefällt und einfach mitgenommen.

  • Kommentare
mehr

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg