Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
140 Falschgeldfälle in diesem Jahr

Polizeidirektion Nord 140 Falschgeldfälle in diesem Jahr

Die Polizei zählte im Bereich der Direktion Nord in diesem Jahr bis Ende November 140 Falschgeldfälle. Das sind in etwa so viel wie 2015. Im Jahr 2016 gab es hingegen deutlich mehr Fälle. Das ist laut Polizei vermutlich auf das Umstellen mehrerer Geld-Schein-Arten auf neue Ausgaben und damit den Druck, alte Fälschungen loszuwerden, zurückzuführen.

Voriger Artikel
Die Kosten für die Pflege steigen
Nächster Artikel
Die Weihnachtsfamilie von Wittstock

Das Inverkehrbringen von Falschgeld ist eine Straftat.

Quelle: dpa

Neuruppin. Aus aktuellem Anlass weist die Polizeidirektion Nord, wozu die Landkreise Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Oberhavel gehören, darauf hin, dass das Inverkehrbringen von Falschgeld eine Straftat ist. In diesem Jahr wurden bis Ende November im Direktionsbereich knapp 140 solcher Straftaten gezählt.

Die Falschgeldkriminalität bewege sich in der Direktion insgesamt auf einem gleichbleibenden Niveau. Nach einem im Jahr 2016 registrierten starken Anstieg seien die Zahlen 2017 in etwa wieder auf dem Niveau von 2015 angekommen, teilte die Polizei mit. Als Erklärung für den zwischenzeitlichen Anstieg nannte die Polizei das Umstellen mehrerer Geld-Schein-Arten auf neue Ausgaben und damit den Druck, alte Fälschungen schnell loszuwerden.

Richter verurteilte 27-jährigen Mann

Ein 27-Jähriger wurde in dieser Woche von einem Richter wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld zu einer Geldstrafe verurteilt, informierte die Polizei weiter. Der Mann hatte mit einem gefundenen 50-Euro-Schein, der sich dann als Fälschung entpuppt hatte, in Hennigsdorf (Oberhavel) bezahlt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg