Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
18 Monate Jugendhaft auf Bewährung

Urteil für Messerstecher 18 Monate Jugendhaft auf Bewährung

Ein 16-jähriger Neuruppiner ist am Montag in Neuruppin wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von anderthalb Jahren verurteilt worden. Er hatte Ende Oktober 2015 einem 18-Jährigen ein Messer in den Kopf gestoßen. Der Staatsanwalt forderte eine höhere Strafe.

Neuruppin Gericht 52.9154545 12.7990783
Google Map of 52.9154545,12.7990783
Neuruppin Gericht Mehr Infos
Nächster Artikel
Ein völlig neues Stadtviertel für Neuruppiner

Anderthalb Jahre Haft auf Bewährung für den Messerstecher.

Quelle: dpa

Neuruppin. Der 16-jährige Neuruppiner, der Ende Oktober vergangenen Jahres einem 18-Jährigen ein Messer in den Kopf gestoßen hat, ist am Montag in Neuruppin wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von anderthalb Jahren verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Zu den Auflagen gehören ein regelmäßiger Schulbesuch und ein Anti-Aggressionstraining.

Anti-Aggressionstraining als Auflage

Die Staatsanwaltschaft hatte eine zweijährige Strafe gefordert, die Verteidigung lediglich eine Verwarnung wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und ansonsten einen Freispruch beantragt. Der 16-Jährige war wegen Totschlags angeklagt worden. Damit hätte ihm im ärgsten Fall eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren gedroht. Wegen des Alters des Angeklagten wurde der Fall unter Ausschluss der Öffentlichkeit von der Jugendkammer des Landgerichts verhandelt.

Das Opfer war selbst zur Polizei gegangen

Der 18-Jährige war nach der Attacke des 16-Jährigen selbst zur Polizei gegangen und hatte den Vorfall angezeigt. Wegen Verletzungen im Gesicht war er ins Krankenhaus gebracht worden. Dort stellte sich heraus, dass sein Kiefer gebrochen war und eine Messerspitze in seiner Stirn steckte. Sie wurde bei einer Notoperation entfernt.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg