Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
8000 Pappeln in Heiligengrabe gepflanzt

Neue Bäume auf dem Acker 8000 Pappeln in Heiligengrabe gepflanzt

Eine sogenannte Kurzumtriebsplantage wurde vor einigen Tagen auf einem Feld gegenüber der Firma Swiss Krono in Heiligengrabe angelegt. Es handele sich dabei um eine Versuchsfläche, wie Geschäftsführer Hendrik Hecht mitteilt.

Voriger Artikel
Neuruppin: mit Deo besprüht und angezündet
Nächster Artikel
Das Geheimnis vom Ganzer Ganzmeilenstein

Auf einem Feld wurden die Pappeln gepflanzt.

Quelle: Privat

Heiligengrabe. Rund 8000 Pappeln in sechs verschiedenen Sorten wurden vor wenigen Tagen auf einem rund sechs Hektar großen Feld an der B 189 gegenüber der Firma Swiss Krono in Heiligengrabe gepflanzt. Das teilt Stephanie Schaefer von der Firma Rosengrün Kommunikation in Neuruppin mit, die die Aktion betreute. Initiiert wurde das Ganze von der Firma Swiss Krono. Gepflanzt hat die Bäume die Firma Wald- und Landschaftsbau aus Spantekow (Mecklenburg-Vorpommern).

Bei dieser Aktion wurde eine Versuchsfläche mit schnellwachsenden Bäumen bestückt – es entstand eine sogenannte Kurzumtriebsplantage, so Stephanie Schaefer. „In Brandenburg werden solche Plantagen meist nur angelegt, um das Holz zu verbrennen“, sagt Hendrik Hecht, Geschäftsführer von Swiss Krono in Heiligengrabe. „Uns geht es hauptsächlich darum, zu zeigen, dass Kurzumtriebsplantagen ökologisch vorteilhaft und ökonomisch rentabel für den Landwirt sind. Insofern ist das eine Fläche, auf der eine Bewirtschaftung demonstriert werden soll. Das Ganze dient auch dazu, Erfahrungen zu sammeln.“

Die Pappeln dürfen laut Marko Sommer, Außendienstmitarbeiter im Bereich Holzeinkauf, der die Pflanzaktion in Heiligengrabe organisiert und begleitet hat, nur acht bis zehn Jahre wachsen. Nach dem Abernten wachsen dann neue Bäume aus den Stöcken der alten. Das geerntete Holz soll später im Werk in Heiligengrabe zur Produktion von OSB Platten verwendet werden.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg