Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Ahne wird neuer Stadtschreiber in Rheinsberg

Rheinsberg Ahne wird neuer Stadtschreiber in Rheinsberg

Der Berliner Lesebühnenautor Ahne kommt für einige Monate nach Rheinsberg: Von Juli bis September wird er die Stadtschreiberwohnung beziehen. Bekannt ist er vor allem über seine Buchreihe „Zwiegespräche mit Gott“.

Voriger Artikel
Carl-Diercke-Oberschule sucht Fachkräfte
Nächster Artikel
Baureigen – und kein Ende

Ahne wird der 46. Stadtschreiber von Rheinsberg.

Quelle: promo

Rheinsberg. Arne Seidel alias Ahne wird der 46. Stadtschreiber von Rheinsberg. Der 1968 in Berlin-Buch geborene Autor, der Drucker lernte, sich im Neuen Forum engagierte, Bezirksverordneter in Berlin-Lichtenberg und Hausbesetzer war, ist seit Mitte der 1990er Jahre in der Lesebühnenszene der Hauptstadt aktiv, in der er Woche für Woche seine Texte vorträgt. Bekannt geworden ist Ahne vor allem mit seiner Buchreihe „Zwiegespräche mit Gott“, in denen der Autor mit einem sehr kumpelhaften und berlinernden Schöpfer Dialoge führt, in denen es um die GEZ (mag Gott nicht), den Broiler (mag Gott schon) oder den Tiger geht, auf den der Schöpfer stolz ist („Habick jemacht!“). „Ich finde ihn wahnsinnig witzig“, sagt Peter Böthig, Leiter des Rheinsberger Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums, der für die Besetzung der Stadtschreiberwohnung zweimal pro Jahr zuständig ist. Besonders „charmant“ finde er die Konstellation, dass der Autor von „Zwiegespräche mit Gott“ ausgerechnet im Luther-Jahr von Juli bis November in Rheinsberg weilt. „Ich freue mich schon auf ihn“, sagt Peter Böthig. Und Ahne freue sich auf die Zeit in der Prinzenstadt – das habe ihm der Schriftsteller Anfang der Woche am Telefon erzählt. Der Kontakt zum Autor ist über den Leipziger Verlag „Voland & Quist“ entstanden, in dem viele seiner Werke erschienen sind und zu dem auch das Rheinsberger Museum eine besondere Beziehung hat.

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg