Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Aldi baut in Neuruppin

Eröffnung im Oktober Aldi baut in Neuruppin

Zu klein, zu großer Energieverbrauch: Aldi lässt seine Filiale in der Neuruppiner Trenckmannstraße abreißen. Bis Ende Oktober soll dort ein Neubau entstehen, der aktuelle Ökostandards erfüllt.

Voriger Artikel
Luhme: Filme über afghanische Kinder
Nächster Artikel
Wulkow: Unter Drogeneinfluss Unfall gebaut

Der Aldi-Markt an der Neuruppiner Trenckmannstraße wird abgerissen und neu gebaut.

Quelle: Kathrin Gottwald

Neuruppin. Aldi plant einen Neubau seiner Filiale in der Neuruppiner Trenckmannstraße. Voraussichtlich Ende Oktober soll der neue Markt eröffnen, teilte der Geschäftsführer der Wittstocker Aldi-Gesellschaft Achim Hirtz auf Nachfrage mit. Seit vier Jahren modernisiert Aldi seine Deutschland-Filialen. Auch in der Trenck­mannstraße sollen das Warenangebot übersichtlicher präsentiert und die Gänge breiter werden. Zudem setzt Aldi auf Öko-Standards, um Gesetzesvorgaben einhalten zu können: So soll der neue Markt in der Trenckmannstraße künftig vollständig über die Abwärme der Kälteanlage betrieben werden. Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Filiale sollen die für die Kälteanlage benötigte Energie liefern.

Auch im Inneren der Filiale zieht neue Technik ein. Nach der Wiedereröffnung sollen im Verkaufsraum und in den Kühlmöbeln LED-Lampen leuchten. Von einer Wärmerückkopplungsanlage erhofft sich Hirtz zudem geringe Schadstoffemissionen und eine höhere Energieausbeute. Die alte Filiale war am 1. April zum letzten Mal geöffnet gewesen. Seitdem ist der Parkplatz abgesperrt. In den kommenden Wochen soll der Markt abgerissen werden, um Platz für seinen Nachfolger zu schaffen. Während der Bauarbeiten verlängert der Aldi-Markt in der Neustädter Straße seine Öffnungszeiten, teilte Hirtz mit – die Filiale ist dann von 7 bis 21 Uhr geöffnet.

Von Frauke Herweg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg