Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 1° heiter
Lokales Ostprignitz-Ruppin Amt Temnitz

Amt Temnitz

Es soll ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung sein: Die knapp 200 freiwilligen Feuerwehrleute im Amt Temnitz erhalten in diesem Jahr eine höhere Aufwandsentschädigung. Das hat der Amtsausschuss entschieden. Einstimmig.

15.02.2019

Das Material für den Ausbau der Autobahn A 24 wird per Bahn in den Temnitzpark geliefert und mit tausenden Lastwagen zum neuen Betonmischwerk nach Stöffin.

07.02.2019

Die Gemeinde Temnitztal will den Ausbau der Wildberger Mühlenstraße aus eigenen Mitteln finanzieren. Möglichst noch im Frühjahr sollen die Arbeiten beginnen.

04.02.2019

Mit einem schweren Sattelschlepper über die Autobahn fahren und dabei die Ruhezeiten nicht einhalten – das kommt einen Lkw-Fahrer jetzt teuer zu stehen.

31.01.2019

Mehr aus Amt Temnitz

Hinter verschlossenen Türen wollen die Bürgermeister der sechs Gemeinden des Amtes Temnitz am Mittwoch beraten. Zum einen soll es um den eigenen Flächennutzungsplan gehen, zum anderen um den Regionalplan Wind.

25.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Es ist etwas Neues in der Region: Im Mai will die erste Natur-Kita Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahren betreuen. Kinder und Erzieher sollen vorwiegend im Freien seien und die Natur erleben. Deshalb gibt es auch kein herkömmliches Spielzeug.

24.01.2019

Ein 29-Jähriger meldet sich am Sonntag als Opfer einer Entführung bei der Autobahnpolizei in Walsleben. Die Entführer hätten ihn in den Kofferraum eines Autos gesperrt, um ihn zu töten. Plötzlich nimmt die Geschichte eine überraschende Wendung.

21.01.2019

Feuerwehrleute im Amt Temnitz sollen höhere Aufwandsentschädigungen bekommen. Dem Amtsausschuss reichten die vorgeschlagenen Summen jedoch nicht aus. Seine Mitglieder wollen erneut diskutieren.

17.01.2019

Mehrere Großprojekte, dennoch ein ausgeglichener Haushalt: Das Amt Temnitz hat seinen Haushaltsentwurf vorgelegt. Darin eingeplant sind auch der Neubau des Rägeliner Feuerwehrhauses und die neue Kita Kränzlin.

17.01.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Die Feuerwehreinheiten im Amt Temnitz leisten eine engagierte Jugendarbeit. Doch zu wenig junge Leute treten später der Wehr bei. Jeder Dritte bricht seine Grundausbildung zum Brandschützer ab.

19.01.2019

Benjamin Schulte entwirft als gelernter Holzbildhauer große und kleine Kunstwerke. Nach einer Weltwanderung lebt und arbeitet er seit Mai 2018 in Netzeband. Warum er sich dort wohlfühlt und woran er derzeit feilt.

17.01.2019

Am Sonnabend lud die Feuerwehr Walsleben zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. 60 bis 70 Prozent der Einsätze im Amt Temnitz werden von den Walslebener Helfern geleistet. Kritik übte Amtsleiter Mathias Pirk an der alten beziehungsweise fehlenden Technik.

13.01.2019

Vor zehn Jahren hat das Ehepaar Papenbrock in Walsleben mit der Alpakazucht begonnen. Heute verarbeiten sie in ihrer Manufaktur Alpakawolle von europaweiten Züchtern.

15.01.2019

Redaktionsleiterin: Kathrin Gottwald
Karl-Marx-Straße 64
16816 Neuruppin
Telefon: (03391) 457 512
neuruppin@MAZ-online.de

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise ein: Wir zeigen historische Aufnahmen aus Freyenstein, dem größten Ortsteil Wittstocks. Aktuelle Bilder aus dem gleichen Blickwinkel zeigen, wie die Häuser heute aussehen.

Meistgelesen in Ostprignitz-Ruppin