Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Antigone Rising spielten in Neumühle

Extrakonzert der Extraklasse Antigone Rising spielten in Neumühle

Sie standen schon mit den Rolling Stones und den Bangles auf der Bühne – am Sonnabend rockten sie den Kornspeicher Neumühle nahe Neuruppin: Mit sattem Country Rock begeisterten Nini Camps, Kristen und Cathy Henderson sowie Dena Tauriello ihr Publikum, das es zumeist nicht auf den Stühlen hielt.

Voriger Artikel
Hundeverbot zum Wohl der weidenden Schafe
Nächster Artikel
8. Zechower Schleppertreffen gut besucht

Antigone Rising geben dem Affen ordentlich Zucker.

Quelle: Regine Buddeke

Alt Ruppin. „Ihr habt mir den Arsch gerettet“, begrüßt Manfred „Manni“ Neumann die etwa 130 Gäste, die am Sonnabend trotz Grillwetters und Champions League in den Kornspeicher gefunden haben. Der Vorverkauf sei noch nie so schlecht gewesen, erzählt der Hausherr, der sich angesichts der Anfrage von „Antigone Rising“ hat hinreißen lassen, ein Extrakonzert zu veranstalten. „Als die anfragten, dachte ich: Das kann ich unmöglich sausen lassen.“ Insofern erwartet die Zuschauer auch ein Konzert der Extraklasse – nicht nur, weil sich die vier amerikanischen Vollblutmusikerinnen schon mit den Rolling Stones, Aerosmith oder den Bangles die Bühne geteilt haben, sondern weil ihre Musik und die Bühnenpräsenz pur und mitreißend ist. Kein Glamour, kein Diven-Gezicke, kein künstliches Zahnweißlächeln. Wenn Sängerin Nini Camps die Zähne zeigt, tut sie das mit solch entwaffnend-fröhlichem Lächeln, dass man automatisch gute Laune kriegt. Und dann wäre da ja auch noch die Musik.

Cathy Henderson

Cathy Henderson.

Quelle: Buddeke

Die Hüte suggerieren Countryfeeling – wenn man sich vorab durch die Internetpräsenz der Band klickt, klingt das auch so, wenn auch um einiges rockiger. Aber live spielen die Damen noch einmal in einer ganz anderen Liga: schon der erste Song fetzt in die Trommelfelle wie die Rolling Stones in ihren besten Jahren. Nini Camps ist pures Dynamit – sie reißt die Hand in einer Bewegung von den Saiten, als würde sie einen störrischen Rasenmäher anwerfen. Und als Kontrast lockt sie ihr Publikum – mit einer wunderbar zarten Geste mit dem Plektron zwischen zwei Fingerspitzen. Die Gäste liegen ihr zu Füßen – etliche tanzen im Mittelgang, hinter den Reihen und einer auch vor der Bühne. Das ist auch Schlagzeugerin Dena Tauriello geschuldet, die einen nervös-sensiblen Fuß an der Basedrum hat – sowie den Schwestern Kristen und Cathy Henderson, die neben Bass und Gitarre auch singen.

Nini Camps in Aktion

Nini Camps in Aktion.

Quelle: Buddeke

„Das ist richtig stark“, schwärmt Bernd Pelzer aus Lindow in der Pause. „Dass wir sowas Tolles hier in die Provinz kriegen – ich bin begeistert.“ Auch Gastgeber Neumann ist zufrieden. „Live klingen sie viel härter als im Internet“, sagt er über die Band, die er noch nie live erlebt hat – Antigone Rising stehen gerade erst am Beginn ihrer ersten Europa-Tour. Nicht aber am Beginn ihrer Karriere – die Band wurde bereits 1998 von den Henderson-Schwestern gegründet – in der jetzigen Besetzung spielen die vier seit zehn Jahren.

„Uns gefällt es hier“, ruft Kristen Henderson. Alles hier sei „much better“ (viel besser): die Cola, der Käse, der Kaffee und vor allem das Bier. Und weiter gehts in Euphorie: „Ready for the blues?“, ruft Nini Camps und – „Yeah“ – das Publikum ist bereit. Und das ist nicht der nostalgisch-melancholische Blues-Train, der da gemütlich über die Gleise rattert. Es ist ein ICE und die Mädels feuern unbarmherzig nach. Bis zum letzten Song, der zum schier nicht enden wollendem Feuerwerk wird. Mit brillanten Solopassagen – hart und zart. Und allem, was die Gitarren hergeben.

Von Regine Buddeke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg