Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Auf Kreuzfahrt mit der Online-Omi

Wittstock Auf Kreuzfahrt mit der Online-Omi

Sie sind amüsant und aus dem Leben gegriffen. Bei der Lesung von Ilka Karp kamen die Geschichten der fiktiven „Online-Omi“ Renate Bergmann am Donnerstag beim Wittstocker Frauentreff jedenfalls gut an. Im neuesten Buch begibt sich die Online-Omi auf große Kreuzfahrt, bei der sie allerhand erlebt – auch ein Tänzchen mit TV-Star Sascha Hehn.

Wittstock 53.2045159 12.5538862
Google Map of 53.2045159,12.5538862
Wittstock Mehr Infos
Nächster Artikel
Ausstellung zur „Freien Heide“ eröffnet

Ilka Karp (l.) ist großer Fan der Reihe um Renate Bergmann.

Quelle: Christian Bark

Wittstock. Fans der „Online-Omi“ Renate Bergmann, hinter der sich in Wahrheit der Autor Torsten Rohde verbirgt, sind Ilka Karp und ihre Zuhörer im Wittstocker Frauentreff ohnehin. Bereits im Februar hatte sie aus dem Buch „Das bisschen Hüfte, meine Güte. Die Online-Omi muss in Reha“ gelesen, nun war sie wieder zu Gast in den Räumen des Treffs im Rathauskeller.

Renate Bergmanns neuestes Buch „Besser als Bus fahren. Die Online-Omi legt ab“, aus dem Ilka Karp am Donnerstag las, handelt von einer Kreuzfahrt, die sich die Berliner Rentnerin gemeinsam mit ihrer Freundin Gertrud gönnt. Quer durchs Mittelmeer führt sie die Reise mit dem Traumschiff – damit wollten die beiden Seniorinnen nämlich schon immer mal fahren, nicht zuletzt, weil TV-Kapitän Sascha Hehn auf dem Schiff auch in Wirklichkeit mitfahren soll.

Applaus und viele Lacher gab’s vom Publikum

Applaus und viele Lacher gab’s vom Publikum

Quelle: Christian Bark

Bevor es losgeht, muss die Online-Omi aber noch ihre Checkliste durchgehen, schließlich ist sie drei Wochen weg. Die Zeitung will sie für diese Tage nicht abbestellen, sonst könnte es Einbrechern ja auffallen, dass die Rentnerin nicht daheim ist. Auf dem Schiff lernt sie dann viele Leute kennen und erlebt so manche Aufregung mit ihrer Freundin Gertrud. „Dabei fuhren wir gar nicht über Kreuz, sondern eher eine Schleife“, stellte Bergmann während der Reise erstaunt fest. Weil sie so sparsam war, ließ sie auch so manches – vornehmlich Räucherschinken – in der Tupperdose mit vom Buffet nach Hause gehen.

Bei so viel amüsanten Passagen hatte Ilka Karp beim Lesen die Lacher auf ihrer Seite. „Die Geschichten sind eben lustig und aus dem Leben gegriffen“, sagte die Vorleserin. Deshalb schmökere sie selbst gerne in den Renate-Bergmann-Büchern.

Im Verlauf des Buches trifft die Online-Omi dann doch noch das Fernsehidol Sascha Hehn, mit dem sie sogar ein Tänzchen wagen wird. Ilka Karp legte die Buchreihe allen Zuhörern ans Herz und versprach: „Ich komme gerne wieder hier her.“ Das freute die Organisatorin des Treffs. „Wir hören Frau Karp immer wieder gerne zu“, sagte Christel Apitz. Doch auch ohne Lesung werden die Frauen die kommenden Tage wieder einiges erleben. So ist kommenden Freitag eine Fahrt zur Hohen Heide geplant und am 14. September eine Grillfete.

Von Christian Bark

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg