Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
B 5 bei Kyritz wird erneuert

Baubeginn Ende September B 5 bei Kyritz wird erneuert

Mit mehreren Monaten Verzögerung soll Ende September die Erneuerung der Bundesstraße 5 bei Kyritz beginnen. Der Kreisverkehr an der B 103 ist aber auf das Frühjahr 2016 verschoben.

Voriger Artikel
Entspannung am Wickeltisch
Nächster Artikel
Kyritz: Pro und Kontra zur Bodenreform

Die Kreuzung der B 5 mit der B 103 soll ab dem kommenden Frühjahr zum Kreisverkehr ausgebaut werden.

Quelle: Matthias Anke

Kyritz. Die Aufträge sind erteilt, der Bau kann beginnen. Voraussichtlich ab 25. September wird Bundesstraße 5 bei Kyritz saniert. Der Verkehr soll allerdings weiter rollen.

Die Erneuerung der Fahrbahndecke erfordert nur abschnittsweise halbseitige Sperrungen. Ampeln werden die Fahrzeugströme regeln. „Wir machen keinen Tiefeinbau. Das ist lediglich eine Sanierungsmaßnahme“, erklärt Robby Werdermann vom Landesbetrieb für Straßenwesen, der für solche Vorhaben zuständig ist.

Ursprünglich war geplant, in dem Zuge noch in diesem Jahr die Kreuzung mit der B 103/Pritzwalker Straße durch einen Kreisverkehr zu ersetzen. Das wird wegen der Verzögerung beim Baubeginn nun erst einmal ausgespart. Schließlich wolle man die Kreuzung nicht über den Winter monatelang blockieren, erklärt Werdermann. „Mit dem Kreisverkehr werden wir im nächsten Jahr so früh wie möglich anfangen.“ Auf jeden Fall solle jetzt aber die neue Zufahrt von der Bundesstraße in Richtung Stärkefabrik angeschlossen werden.

Die Verzögerungen beim Bau gehen offenbar unter anderem auf Schwierigkeiten beim Grundstückserwerb zurück. Auch der Bau des Radwegs bis zur B 103 ist erst einmal verschoben – aber nicht ad acta gelegt. Abschluss des Vorhabens soll nach wie vor der Bau eines Kreisverkehrs an der Europakreuzung (Wittstocker Straße) sein.

Von Alexander Beckmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg