Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Bahnsteig teilweise barrierefrei

Rheinsberg Bahnsteig teilweise barrierefrei

Der Rheinsberger Bahnhof ist jetzt auf einem Teilstück barrierefrei. Der private Gleisbetreiber hatte einen Abschnitt des Bahnsteigs erhöhen lassen. Rollstuhlfahrer sind beim Verlassen des Zuges dort nicht mehr auf einen Hublifter angewiesen.

Voriger Artikel
Abriss am Kloster befürwortet
Nächster Artikel
Badesaison ist eröffnet

Noch ist nicht absehbar, wann der Rheinsberger Bahnhof komplett barrierefrei ist. Zumindest ein Teilstück des Bahnsteigs ist jetzt umgebaut.

Quelle: Celina Aniol

Rheinsberg. Der Rheinsberger Bahnsteig ist seit vergangenem Freitag auf einem Teilstück barrierefrei. Das bestätigte der private Gleisbetreiber Regio-Infra (RIG) auf Nachfrage. Das Unternehmen hatte ein kleines Stück des Bahnsteigs erhöhen lassen und dort eine Rampe mit Geländer gebaut. Rollstuhlfahrer können jetzt auf diesem Teilstück den Zug ohne fremde Hilfe verlassen.

Bislang waren Rollstuhlfahrer auf dem Rheinsberger Bahnhof auf einen Hublifter angewiesen, weil der Bahnsteig dort besonders niedrig ist. Zwischen Zug und Bahnsteig ist ein Höhenunterschied von etwa 30 Zentimetern. Zu Beginn der neuen Tourismussaison sollte der Bahnsteig deshalb auf einem Teilstück angehoben werden (die MAZ berichtete).

Peinliche Panne im August

Wegen der fehlenden Barrierefreiheit der Rheinsberger Bahnhofs war es im August vergangenen Jahres zu einer peinlichen Panne gekommen. Ein Berliner Rollstuhlfahrer hatte den Zug nicht nutzen können, weil es für den benötigten Hublifter trotz Anmeldung kein Personal gab. Der Mann hatte schließlich ein Taxi nehmen müssen.

Wann der Bahnhof der Prinzenstadt komplett barrierefrei ist, ist noch nicht absehbar. Ein Umbau samt modernem Informationssystem und neuer Beleuchtung würde nach Schätzung der RIG 500 000 Euro kosten. Dafür fehlt es bislang an Fördergeld.

Von Frauke Herweg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg