Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Böser Streich: Bremsschlauch zerschnitten
Lokales Ostprignitz-Ruppin Böser Streich: Bremsschlauch zerschnitten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 09.02.2018
Symbolfoto Quelle: dpa
Anzeige
Wittstock

Ein 28-jähriger Nutzer konnte seinen Pkw Ford Mondeo beim Ausparken an der Jabeler Chaussee in Wittstock am Donnerstag um 5 Uhr nicht stoppen. Er trat mehrmals auf die Bremse, aber der Wagen rollte einfach weiter.

Glücklicherweise blieb er dann doch noch von allein stehen. Der Autofahrer schaute sich den Wagen genauer an und bemerkte, dass Unbekannte einen Bremsschlauch durchgeschnitten hatten. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Bremsschlauch als Beweisstück

Polizisten baten den Geschädigten, nach Beseitigung des Mangels die ausgetauschten Bremsschläuche als Beweismittel zur Anzeige nachzureichen. Ein Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Von MAZ-online

Er hat viele Besucher der Stadt Wittstock aus Richtung Autobahn mit teuren Fotos begrüßt – nun wird der stationäre Blitzer an der Pritzwalker Straße demnächst entfernt. Grund sind Straßensanierungsarbeiten an der L 15 in diesem Bereich. Auch danach wird er nicht wieder aufgestellt. Aber vielleicht ein neuer.

12.02.2018
Ostprignitz-Ruppin Plattdeutsch-Treffen in Strohdehne - Kyritzer amüsieren sich up Platt

Das Plattdeutsche wird in der Prignitz noch heute gepflegt. Vielfach wird es auch zu Hause gesprochen. Die Plattdeutsch-Treffen der Traditionsvereine sind oft für alle Beteiligten ein großes Fest. So auch jetzt in Strodehne, hier mit großer Abordnung aus Kyritz.

12.02.2018

Seit einigen Jahren erinnern Neuruppiner an die Dichterin Eva Strittmatter, die in der Fontanestadt geboren wurde und 2011 gestorben ist. Diesmal gab es dabei eine Premiere: Die Gedenkfeier mit etwa zwei Dutzend Gästen fand nicht allein am Geburtshaus der Lyrikerin am Schlossgarten statt, sondern auch in der Sankt-Georg-Kapelle.

12.02.2018
Anzeige