Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Neue Erntekönigin für Brandenburg gesucht
Lokales Ostprignitz-Ruppin Neue Erntekönigin für Brandenburg gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:34 05.08.2018
Erntekronen wie diese aus Nietwerder (Archivfoto von 2015) wetteifern darum, die schönste zu werden. Beim 15. Brandenburger Dorf- und Erntefest wird die Siegerkrone gekürt. Quelle: Regine Buddeke
Anzeige
Potsdam

Das 15. Brandenburger Dorf- und Erntefest findet in diesem Jahr am 8. September in Neuzelle (Oder-Spree) statt. Traditionell finden dort auch die Auszeichnung der Sieger-Erntekronen sowie die Wahl der Brandenburger Erntekönigin statt, die zurzeit allerdings noch gesucht wird.

Der Brandenburger Landesbauernverband und der Landfrauenverband des Landes rufen deshalb gemeinsam zu Bewerbungen um die Kandidatur zur Brandenburger Erntekönigin auf.

Auf die Regentin warten vielfältige Aufgaben: Die Erntekönigin repräsentiert die gesamte Landwirtschaft und vertritt die Brandenburger Landwirte in der Öffentlichkeit, zum Beispiel auf der Brandenburger Landwirtschaftsausstellung, der Grünen Woche und der Landpartie. Sie sollte deshalb landwirtschaftliche Kenntnisse besitzen und über den ländlichen Raum Bescheid wissen. Über das Jahr verteilt, muss sie etwa 8 bis 12 Termine wahrnehmen, die vom Landesbauernverband koordiniert und begleitet werden. Die Kandidatinnen sollten eine positive Ausstrahlung besitzen, einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben oder einer landwirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen und zwischen 18 und 40 Jahre alt sein. Die Erntekönigin wird von einer Jury im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens für ein Jahr gewählt. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

Die Bewerbungen der Kandidatinnen sind bis 31. August 2018 formlos an die Geschäftsstelle des Landesbauernverbandes Brandenburg (info@lbv-brandenburg.de) oder an die Kreisbauernverbände zu richten.

Von Cornelia Felsch

Die Hitze lässt die Wassertemperaturen in Flüssen und Seen steigen. In einigen Gewässern beginnt bereits das Fischsterben. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind bereits ein Luchgraben und die Dosse betroffen.

07.08.2018

Am 6. September soll der Kreistag in Neuruppin entscheiden, wer neuer Landrat von Ostprignitz-Ruppin wird. Jetzt ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Das letzte Wort ist dazu aber noch nicht gesprochen.

03.08.2018
Ostprignitz-Ruppin Ausgehtipps fürs Wochenende in Ostprignitz-Ruppin - Maskentheater, Oper, Korsofahrt und Zirkus

Haben Sie am Wochenende schon was vor? Wenn nicht, findet sich hier sicher das Passende. Das Programm in der Region von Kyritz bis Neuruppin folgt auf einen Blick. Die Kulturbeiträge finden sich in der Reihenfolge der Orte alphabetisch geordnet von Freitag, 3. August, bis Sonntag, 5. August.

03.08.2018
Anzeige