Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Brandstiftung: Feuer in Neuruppiner Wohnhaus

Großeinsatz der Feuerwehr Brandstiftung: Feuer in Neuruppiner Wohnhaus

Unbekannte haben in einem Haus am Neuruppiner Bahnhof „Rheinsberger Tor“ Feuer gelegt. Sie zündeten in der Nacht zu Sonnabend im Keller einen Kohlehaufen an. Das Haus ist momentan unbewohnt, deshalb gab es keine Verletzten. Die Löscharbeiten dauerten drei Stunden – die Straße war so lange gesperrt.

Voriger Artikel
Fehrbelliner Züchter stellen ihre Tiere aus
Nächster Artikel
Lindow: „Besorgte Bürger“ auf der Straße

Unbekannte legten in diesem leer stehenden Haus an der Neuruppiner Straße des Friedens Feuer.

Quelle: Jan Philipp Stoffers

Neuruppin. Wegen eines Kellerbrandes in einem leer stehenden Haus an der Straße des Friedens 11 in Neuruppin rückten am Freitagabend um 21.38 Uhr rund 40 Feuerwehrleute aus. Sie kamen von der Neuruppiner Feuerwehrhauptwache und den Einheiten Bechlin, Nietwerder, Alt Ruppin und Wulkow.

Wie ein Sprecher der Neuruppiner Feuerwehr mitteilte, musste sich der Löschzug gewaltsam Zugang zu dem Keller verschaffen, um den Brand zu bekämpfen. Die Anwohner des Nachbarhauses wurden sicherheitshalber evakuiert. Die Löscharbeiten dauerten bis 0.30 Uhr. Ursache des Feuers sei ein brennender Kohlehaufen gewesen, teilte der Polizeihauptkommissar Thomas Kreutzmann am Sonntag mit. Offenbar sind Unbekannte in den Keller eingedrungen, indem sie ein mit einem Gitter verriegeltes Fenster aufbrachen. Wegen der Löscharbeiten waren in der Nacht die Straße des Friedens und die Wittstocker Allee für rund drei Stunden gesperrt.

Die Kriminalpolizei konnte bei ihrer Spurensicherung am Sonnabend einen technischen Defekt ausschließen und geht deshalb von Brandstiftung aus. Der Eigentümer des Hauses und die Höhe des Schadens sind bislang nicht bekannt.

Von Jan Philipp Stoffers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg